Lehmputz über Dusche...?

Diskutiere Lehmputz über Dusche...? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Community, ich möchte in meinem Fachwerkhaus ein Bad in einen Raum installieren, welcher vorher nicht als Badezimmer verwendet wurde...
S

Steve-der-Baumeister

Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich möchte in meinem Fachwerkhaus ein Bad in einen Raum installieren, welcher vorher nicht als Badezimmer verwendet wurde. Die Wände sind mit Kalk-Zement Putz verputzt und die Decke ist aus Lehm.

Die Wände sollten soweit kein Problem sein. Diese wollte ich mit einem Streichputz versehen und den Bereich um die Toilette, das Waschbecken und die Dusche mit Elastogum absperren und Fliesen.

Bei der Decke weiß ich allerdings so garnicht was ich machen soll. Insbesondere nicht über der Dusche. Mein Fliesenleger meinte, ich soll den Lehm komplett aus der Decke rausholen und dann mit Feuchtraum-Rigips eine neue Decke reinziehen.

Wie seht ihr das? Muss der Lehm wirklich raus?

Danke vorab.
 
Nein

Ich habe noch keine Decke gesehen die, außer mal zwei Tropfen, beim Duschen flüssiges Wasser abbekommt. Die Decke liegt außerhalb des Spritzwasserbereiches und wenn der Lehmputz fest und intakt ist kann der im Bad ohne Probleme verbleiben.

Das wenige an Wasserdampf kann der Lehm gut ab - gutes Lüften ist im Bad immer angesagt - viel Glück am Bau - M.Mattonet - Ingenieurbüro Bergisches Land.
 
Lehmputz über Dusche

Hallo Steve,

wenn die Lehmdecke in Ordnung ist gibt es keinen Grund sie zu entfernen... außer man hat eine Lehm-Phobie, so wie dein Fliesenleger ;-)

Viele Grüße

Lehmbauer Marc
 
Thema: Lehmputz über Dusche...?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
6.863
skupsch
S
T
Antworten
3
Aufrufe
3.785
Torsten
T
J
Antworten
6
Aufrufe
6.445
LehmHandWerk
L
H
Antworten
6
Aufrufe
3.485
Harald Vidrik
H
Zurück
Oben