Hilfe für Lehmputz gesucht

15.01.2013



Hallo ihtr da draußen,

ich habe gerade mein WC renoviert und dort zum ersten mal Lehmputz verwendet. Leider hat das nicht so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. die Fläche wollte einfach nicht richtig glatt werden, man sah immer striemen und Ansatzpunkte von der Kelle. Teilweise habe ich mir die Fläche sogar wieder aufgerissen beim Versuch des Glattstreichens.
Schlussendlich bin ich jetzt nach dem Trocknen mit einem nassen Schwamm drüber um sie aufzurauhen das es nicht so ganz schlimm aussieht.
Allerdings ist es nicht das was ich wollte und macht mich nicht Glücklich.
Da Ursprünglich noch eine andere Wand in der Wohnung für Lehmputz vorgesehen war und ich das WC auch nicht so lassen möchte suche ich jemanden dar Ahnung hat oder sogar Kurse anbietet.
Vielleicht hat einer von euch nen Kontakt in meiner Nähe.

Ich wohne zwischen Stuttgart un Karlsruhe in BaWü. Für einen Kurs Fahre ich natürlich auch wohin.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß Sebastian



Lehmputz



Hallo Sebastian


Mit Lehmputz kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Also mal ein paar Details: Untergrund, Hersteller, was für ein Lehmputz, wie verarbeitet....



Andreas



Hilfe für Lehmputz gesucht



Als Untergrund habe ich Rigipsplatten, diese wurden mit Casein-Grundierung behandelt, darauf ein
Lehm-Oberputz aus Natursand und Lehmpulver ohne Zuschlagstoffe alles von der Firma ProCrea.

Zur Verarbeitung: Den Lehm habe ich angemischt nach den Herstellerangaben ruhen lassen und dann mit der Kelle aufgetragen, was an sich noch kein Problem war, erst beim Glätten / Verdichten hat man immer gesehen wo die Glättkelle aufgehört hat, da an diese Stelle ein Absatz entstanden ist. Bin ich dann versetzt noch einmal drüber hatte ich den Absatz im zuvor geglätteten Teil. Die Vesuche mit einem Großen Flächenspachtel waren noch Kläglicher da ich mr damit teilweise die Fläche wieder aufgerissen habe.(es hat mir einen teil der Körnung aus der Fläche gezogen und eine Rauhe Stelle zurückgelassen). Ich habe das Ganze dann mit viel Druck aber auch ganz zärtlich probiert, mit wenig Erfolg.
Ist wirklich ärgerlich. Das man beim erstenmal keine 1A Lehmwand wie vom Profi hinbekommt ist klar, deswegen erst das Wc. Aber so lassen, da widerspricht mein Handwerkerstolz. Jetzt erst recht

Ich hoffe das war ausführlich genug und hilft irgendwie weiter.

Danke schon mal für die rasche Antwort Andreas



Lehmputz



Sebastian

Was mich etwas irritiert ist der fehlende Putzträger (zB Schilfmatte oder Streckmetall). Es könnte sein, daß Dein Putz irgendwann als Platte vor Dir liegt. Rigips ist doch ziemlich glatt.

Was Du falsch gemacht hast: der letze Schritt fehlt. Lehm über Nacht antrocknen lassen und dann mit einem Filzglätter abreiben. Und je nach "Geschmack" dann noch mal mit einem !gebrauchten! Edelstahlglätter abziehen. Mein Geschmack ist totgeglätteter Lehmputz nicht.

Risse wird es bei Industrielehmputz immer geben, da das Zeugs ziemlich fett ist (meine eigene Erfahrung, daher nehm ich das teure Zeugs nicht mehr....) Gegen Risse hilft nur eine dünnere Schicht und mehrmals während des Austrocknens anfeuchten und nachreiben.
Auf dem Bild mein Bad mit Eigenlehm und Schilfmatte auf Rigips...



Hilfe für Lehmputz gesucht - I a



Hallo Sebastian.

Zw. Stuttgart und Ka´he - interessant. Wir auch. Da ich demnächst vor der gleichen Aufgabe stehen werde, kannst Du Dich gerne mal melden zwecks evtl. Zusammensetzen/Tel. Erfahrungsaustausch?

Unser Standort: Oberderdingen



Hallo,



Sie müssen nicht fahren, gern helfe ich ihnen weiter. benutzen sie die Möglichkeit das von mir angebotene Inhouse-Seminar.
http://www.lehmschwalbe.de/seminar.html
mit freundlichen Grüßen
Ralf Pawlik
PS. vieleicht können wir das mit dem Anliegen der Familie Elch verbinden.



Interesse an einem Lehmkurs



Hallo zusammen,

da wir auch bei der Renovierung eines älteren Hauses sind und mit dem Gedanken spielen mit Lehm zu verputzen, würden wir uns gerne Ihnen anschließen.

Außerdem wollen wir in unser Haus eine Wandheizung einbauen.
Zwecks Terminfindung können Sie uns ja kontaktieren.
Wir kommen aus der Gegend Speyer Mannheim

Gruß Kai



Wie isses denn hier weitergegangen?



Wann ist denn das Seminar??