Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand Scheunendurchfahrt



Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand Scheunendurchfahrt

Hallo,

ich bin gerade dabei mich an die Scheunenwand zu machen. Ich habe angefangen die Balken mit Nylonbürste aufzuarbeiten und möchte die Fächer gern ausputzen. Es ist eine überdachte Scheunendurchfahrt. Soll ich Kalkputz oder doch lieber Lehmputz dazu nehmen? Des Weiteren bin ich unschlüssig, ob ich bündig oder leicht überstehend ausputzen soll. ggf. müsste ich hierzu etwas von den Steinen abbürsten, damit ich bündig komme. Wie weit kann ich rausputzenm wenn die Balken zu den Seiten etwas abgerundet sind?Kann ich das abgerundet mit zuputzen oder wird kann ich nur bis zum Ansatz der Rundung?



Innenputz



Putzen oder nicht? Egal.
Kalk oder Lehm? Egal.
Bündig oder überstehend: Egal.
Wenn geputzt wird Hauptsache nicht zu dick in der Lage auftragen.
Wichtig ist gute Untergrundvorbereitung, Erfahrung und das handwerkliche Geschick das man zum Putzen solcher Flächen braucht.



Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand Scheunendurchfahrt



den Untergrund werde ich reinigen und richtig rau machen. Nimmt man einen reinen Kalkputz oder gehen auch fertige wie Rotkalk von Kn.
Handwerkliches Geschick ist auf jeden Fall da und die Anforderung an mich habe ich, dass es auf jeden Fall ordentlich werden soll
Leider hatte ich bisher noch keine Erfahrungen mit Verputzen von Fachwerk.



Für den ungeübten



ist Lehm deutlich einfacher zu putzen.

Der Putzanschluss sollte möglichst rechtwinklig zum Balken erfolgen da sonst die Putzkante leicht ausbricht.

Wenn der Balken nicht weit genug nach hinten verspringt sollte den Anschluss abgerundet werden um den Putz rechtwinkelig abzuschließen.



Gefache verputzen



Wenn der Gefachrücksprung nicht für eine genügende Putzdicke reicht ist es einfacher, etwas schräg geschnittene Bretter in gewünschter Putzstärke auf die Balken zu schrauben.
Durch die Schräge bekommst du eine Fase an die außen überstehenden Putzflächen- Unregelmäßigkeiten der Balken kannst du anschließend von Hand nacharbeiten.

In dem Fall würde ich auch eher Lehm nehmen- technisch ist's gleichgültig.
Putz anwerfen (oder bei der doch insgesamt größeren Flächen mit Mörtelwerfer und Kompressor auftragen) Infos dazu per Email

Andreas Teich



Haben



sie jetzt neuerdings zusätzlich zu EPDM Folie, Zellulose und diesem Speziallüfter auch noch die Le Tigre im Angebot??? Ihre Schleichwerbung nervt.



Mörtelwerfer



Das Gerät und andere findet man problemlos auch im Internet,
davon abgesehen habe ich dazu recherchiert, wenn's anderen weiterhilft.

Was nervt sollte man nicht lesen- man muß sich auch nicht jede Zeitschrift durchlesen nur weil sie irgendwo herumliegt

Andreas Teich