Alpina-Weiß von Lehmputz schrubben - Wie?

Diskutiere Alpina-Weiß von Lehmputz schrubben - Wie? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Liebe Forums-Mitglieder, ein relativ großer Raum wurde mit Claytec-Lehm 2-3mm dick verputzt und leider anschließend mit Alpina-Weiß gestrichen...
M

mit Freude bei der Arbeit

Beiträge
32
Liebe Forums-Mitglieder,

ein relativ großer Raum wurde mit Claytec-Lehm 2-3mm dick verputzt und leider anschließend mit Alpina-Weiß gestrichen.

Ich will nun die Farbe entfernen und wünsche mir eine Idee, wie ich das bewerkstelligen, dabei Meter machen kann und lieber groben Abfall als feinen Staub erzeuge (verputzen muss ich eh frisch).

Oder kann ich die Wände einfach löchern, perforieren (mit was?) und frisch mit Lehm verputzen und mit Lehmfarbe streichen? Geht das auch? Bleibt so die Wandatmung erhalten und der Putz hält?

Danke für´s Lesen, freue mich auf eure Antworten und danke schon mal im voraus.

Herzliche Grüße
Stephanie
 
Mechanisch oder chemisch entfernen, das heißt abfräsen oder abbeizen und nachwaschen . Anders geht es kaum sinnvoll zu entfernen .
Aber warum willst Du Dir da anttun ?
Es gibt keine Wände oder Putze die atmen können !
Da sit Unsinn, damit ist die Diffusion gemeint, wegen Der viel zuviel Aufhebens und Unfug verbreitet wird .
 
Alpina-Weiß von Lehmputz schrubben - Wie?

Hallo Zoigl,

ich hab´das mit dem Lehmputz getestet und nach meinem Geruchsempfinden stinkt es nach kaltem Rauch in diesem Zimmer, in einem anderen mit Lehmputz und -farbe nicht.
Von daher ist für mich was dran am Lehmputz. Nebeneffekt, es riecht nach Lehm (wie feuchte Erde), wenn´s feucht ist.

Ein Lehmbauer meinte, ich müsste sogar in Erfahrung bringen, was unter dem Lehmputz ist. Ich nehme an Gipsputz und Dispersion, was sonst. Demnach müsste ich, wenn ich´s richtig machen wollte, beide Putze von der Wand schlagen. Vor allem, weil das Einschlagen eines Nagels, das Abplatzen eines 2x2 cm Bröckchens bewirkt, aber so viele Nägel schlägt man ja nicht ein. : )

Putze abschlagen hab´ ich weder Nerv noch Zeit zu, befürchte aber, dass alles irgendwann von der Wand fällt, wenn ich jetzt einfach einen Lehmoberputz drüber ziehe?

Wenn jemand Bescheid weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Herzliche Grüße
Stephanie
 
Lehm oder Holz...

..."atmen" natürlich nicht. Sie können aber, wenn Sie nicht von einem unverständigen Zeitgenossen mit Dispersions- oder anderen absperrenden Farben zugekleistert wurden, Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, also raumklimatisierend wirken. Lehm ist ferner dafür bekannt, in seine feine Struktur Schad- und Geruchsstoffe aufnehmen zu können.

Ihr Vorhaben ist also sinnvoll, und mit einer absaugbaren Sanierfräse, z.B. Festo (später Protool), gut umsetzbar. Das empfohlene Teil ist in der Eindringtiefe stufenlos einstellbar, damit Sie nicht mehr einreißen als notwendig.

Frohes Schaffen wünscht

Thomas
 
Oder

mit groben Schleifpapier.

Grüße
 
Alpina-Weiß von Lehmputz schrubben - Wie?

Super, vielen Dank für die Idee mit der Sanierungsfräse...
Hab´ nur gerade gekuckt, 5-600 Euro für ein Gerät, dass ich nur 1 mal brauche? Hm, macht nicht so viel Sinn.

Schleifpapier, damit passiert nicht viel. Für mich ist es zu viel Fläche, um die Kraft dafür aufzubringen.

Was ist denn mit dem abbeizen und abwaschen? Bleibt das im gesunden, natürlichen Bereich? Was für ein Mittel brauche ich da?
 
Eine Fräse...

...kann man sich auch ausleihen. Oder kaufen (gebraucht oder neu) und bei ebay hinterher verkaufen. Markengeräte gehen da gut weg.

Abbeizer sind heidenteuer, in einem großen Raum kann da mehr zusammenkommen als der Neuwert der Fräse, ganz zu schweigen von der vielen guten Chemie im Hause. Der ganze Dreck zieht in den Putz ein.

Grüße

Thomas
 
Alpina-Weiß von Lehmputz schrubben - Wie?

Wow, vielen Dank Thomas,
ich kuck mal, wo ich so eine Fräse leihen kann.

Danke an alle, meine Frage ist ausreichend beantwortet.

Viele Grüße aus der schönen Pfalz
Stephanie
 
Farbe entfernen

Ich würde die Oberfläche anfeuchten und dann mit einem Gitterrabot bearbeiten. Der Lehm darunter müsste wie ein Trennmittel wirken.

Viele Grüße
 
Danke für die Idee.
Gitterrabot? Kriege ich das bei Hornbach?
Viele Grüße aus der schönen Pfalz
STephanie
 
Super, alles klar, hab´ im Internet gekuckt. Bin schon auf´m Weg zum Hornbach.
: )

Danke
Stephanie
 
Thema: Alpina-Weiß von Lehmputz schrubben - Wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben