Lehmputz Kantenschutz an Fensterlaibung

Diskutiere Lehmputz Kantenschutz an Fensterlaibung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hey ! Welche Alternative hättet Ihr hierzu: Um die Fensterlaibung abzudecken und um einen Kantenschutz zu erstellen (->lehmputz) will ich die...
F

fragenüberfragen

Beiträge
27
Hey !
Welche Alternative hättet Ihr hierzu:

Um die Fensterlaibung abzudecken und um einen Kantenschutz zu erstellen (->lehmputz) will ich die Leibung mit 2 verleimten Brettern überdecken.
Leider kosten entsprechende Rechteckleisten in 10 X 70 und 30 X 10 mm recht viel und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre es, die Laibung mit Haftputz u. Armierung zu verputzen ... wie stark müßte die Putzschicht sein, damit ein Kantenschutz gewährleistet wird ?
 
Fensterlaibung

Genau, das würde ich auch sagen, siehe Bild!
 
Lehmfeinputz_I186_200872692126.JPGMehrere Lösungen

Entweder sind die leibungen komplett verputzt oder eben geputzt, so bildet man je nach ästhetischer Vorstellung Rundungen aus.
Mit eckschutzschienen und dgl. arbeitet man bei Lehmputz eher nicht, da die Flankenfestigkeitnicht so optimal ist, wie bei hydraulisch abbindenen Materialien.
Oder man hat Fensterverkleidungen, ähnlich wie bei Kastenfenstern, dann wird gegen diese Bauteile herangearbeitet verputzt.
Daberi sollten diese aber ca. 5 - 10 mm herausragen.
Hängt je nach Geschmack aber ab.
Die Fensterbank integriert selbst, aber dann noch etwas mehr.
 
Runde Laibungen

lassen viel mehr Licht rein. Meine sind zwar nicht überall 100% gerade geworden, aber schief ist englisch und englisch ist ja bekannterweise modern ;-)
LG
Marion
 
vielen dank für eure zahlreichen antworten !
so abgerundet sieht das ganze natürlich sehr schön aus ...
die idee hätt ich haben sollen, bevor ich den versatz im mauerwerk mühsam vermauert hatte ...
ich werde mal schauen, in wie weit sich da noch was abrunden läßt ...
schönes wochenende
 
Thema: Lehmputz Kantenschutz an Fensterlaibung
Zurück
Oben