Lehmputz im Bad

Diskutiere Lehmputz im Bad im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Ihr alle, bei uns geht es Stück für Stück weiter. Im Moment sind wir beim Ausbau des neuen Bades im Dachgeschoss. Ich hab nun eine Frage...
V

Verena Vanatko

Beiträge
25
Hallo Ihr alle,

bei uns geht es Stück für Stück weiter. Im Moment sind wir beim Ausbau des neuen Bades im Dachgeschoss.
Ich hab nun eine Frage zur Oberflächengestaltung mit Lehm.
Folgende Untergründe habe ich: 1 Wand sichtbares Fachwerk (soll auch sichtbar bleiben), restliche Wände+Decke und Schräge GK verspachtelt.

Ich habe nun schon etwas recherchiert und mir folgenden Aufbau überlegt: Putzgrund oder Quarzgrund, dann Lehmedelputz und Lehmfixierung, um die Oberfläche etwas strapazierfähiger zu machen.

Ihr Lehmbauer...was haltet ihr davon??????

Wenn dass nicht funktionieren sollte, bitte ich um Alternativen.

Danke, danke, danke schon mal für die Mithilfe

Viele Grüße aus der Lausitz
Verena
 
Hallo Verena,
Lehm haftet durch seinen Toon anteil an jader oberfläche,
wenn Du Latex oder Lackfarbe als Oberfläche hast brauchst Du einen Putzgrund.
Kein Gips-Karton, Alles in Lehm Überputzen zuerst Grob um auszugleichen und dann Fein um zu strukturieren.
Lehm auf Holz ist sehr hut, braucht aber Geflecht.
Je mehr Du Lehm an der Wnd hast um so weniger Kondenswasser und um so mehr Wärmespeicher.Lehm ist nur im Spritzwasserbereiche ein Problem.
 
Hallo Verena,
einen Nachslag für Dich. Die Beste Eigenschaft besitzt Lehm
unbehandelt "Diffusionsoffen".Sonst Könntest Du Lehm mit allen Beschichtungsmitteln beschichten wobei nicht jede ideal wär. Wie Strapazierfähig willst Du die Oberfläche?
Ein Bobi-Kar manöwer helt keine oberfläche auf Dauer aus.
 
Lehm im Bad

Hallo,

ich habe vor, ein fliesenfreies Bad zu bauen. Daher hab ich im Bereich am Waschbecken und der Badewanne ab und zu ein paar Wasserspritzer an der Wand zu erwarten. Das muß meine Oberflächenbeschichtung abhalten können. Im Duschbereich hab ich ne wasserfeste Alternative (mit 2K-Anstrich), aber der Rest sollte so diffusionsoffen wie möglich sein.
Tja und deshalb schwanke ich im Moment doch wieder zwischen Lehm- und Kalkputz und wäge die jeweiligen Vor- und Nachteile ab.
Ich freue mich daher sehr über eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Verena
 
naßzellen gefährdet

lehm im naßbereich ist immer gefährdet.ob ums washbecken oder um die badewanne.
mit einen diffisions offenen anstrich bekommst du keinen optimalen schutz.
endweder fliesen oder sowas wie tadelakt.
alles andere ist nicht ratsam
gruß thomas
 
Lehmputz im Bad

Hallo zurück,

an Tadelakt hatte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt die Variante mit Kalkputz+Kalkseife schon überlegt. Dabei wird die Oberfläche ja auch etwas beständiger. Von Lehm im Bad hab ich mich jetzt schon fast verabschiedet, ist wohl doch eher für den Wohnbereich geeignet.
OK, danke aber für die Hinweise.

Viele Grüße aus der Lausitz
Verena
 
lehm im badezimmer

ist grundsätzlich zuempfehlen,da grade ein lehmputz feuchtigkeit aufnimmt,sofern der putz eine gewisse putzstärke von mindestens 1,5 cm hat.gipskarton und dann 3mm
lehmputz ist da nicht der hit.
wenn du ein kalkputz hast reicht eine glätte seife auch nicht als spritzschutz.was vielleicht noch gehen könnte ist der "marmorino" von kreidezeit.aber auch nur mit vorbehalt.
gruß thomas
 
Thema: Lehmputz im Bad

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
683
KHH
U
Antworten
0
Aufrufe
430
Ulireh
U
C
Antworten
10
Aufrufe
1.417
LehmHandWerk
L
L
Antworten
0
Aufrufe
324
Leonardo
L
A
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Alex
A
Zurück
Oben