Lehmputz + Wandheizung + Streichen ohne Aufheizen

Diskutiere Lehmputz + Wandheizung + Streichen ohne Aufheizen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Leute, ich habe in meinem Haus ja Unmengen an Lehmputz auf Wandheizung verarbeitet. Der Lehmputz ist selbst gemischt und rissfrei...
J

joerjen

Guest
Hallo Leute,

ich habe in meinem Haus ja Unmengen an Lehmputz auf Wandheizung verarbeitet. Der Lehmputz ist selbst gemischt und rissfrei getrocknet...vor längerer Zeit schon. Nun wollte ich eventuell anfangen zu streichen, ich kann aber die Heizung nicht hochheizen, da die Heizung noch nicht läuft...
Wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass der Lehmputz beim Hochheizen nach dem Streichen reißt???

Noch eine weitere Frage...füllt eine Lehmfarbe die Struktur oder eher nicht?
 
Farbe

Hallo,

da eine Wandheizung ja normalerweise mit recht geringen Vorlauftemperaturen läuft sehe ich hier auch keine größere Gefahr, wenn das bislang komplett rissfrei durchgetrocknet ist.

Welche Struktur, die gefüllt werden soll (oder gerade eben nicht?) meinst du denn? Auch wenn eine gefüllte Farbe unter "Streichputz" verkauft wird, Wunder solltest du nicht erwarten. Kleine und kleinste Unebenheiten werden ausgeglichen, und durch die gröbere Struktur der Farbe ist die Wand insgesamt rauer, weshalb Unebenheiten nicht mehr so auffallen. Aber das ist kein Ersatz für ordenliches Verputzen.
 
Hallo...

ich habe den Unterputz auch als Oberputz benutzt und möchte die Struktur ja eben nicht "zukleistern"...wäre ja schade drum, da ich mir solche Mühe gegeben habe.
 
Thema: Lehmputz + Wandheizung + Streichen ohne Aufheizen

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
1.463
Gerd Meurer
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1.025
Sebastian Hausleithner
S
C
Antworten
8
Aufrufe
1.417
Corinna Knoop
C
C
Antworten
52
Aufrufe
3.214
Corinna Knoop
C
Zurück
Oben