Lehmoberputz mit Strohanteil

Diskutiere Lehmoberputz mit Strohanteil im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft und müssen dieses jetzt sanieren. Die Tapeten sind entfernt, jetzt geht es an den Wandaufbau...
F

fachwerkleihe

Beiträge
2
Hallo Leute,

wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft und müssen dieses jetzt sanieren. Die Tapeten sind entfernt, jetzt geht es an den Wandaufbau.
Die Elektrikerschlitze sind im Schnitt 1 cm Tief gelegentlich auch 2 cm tief. Kann ich hier den Lehmoberputz mit Strohanteil von Conluto verwenden, oder muss es ein Unterputz sein.

Sobald die Schlitze verputzt sind, wollte ich vollflächig den Oberputz in 5 mm stärke aufziehen, Gewebe einbetten und zum Abschluss einen Oberputz fein in 3 mm Schichtstärke aufziehen.

Ich habe natürlich schon eine Probe gemacht in einem Raum, da lief alles gut. Der Raum trocknet schon 6 Tage und ist im unteren drittel immer noch schattig, aber oberflächlich trocken. Kann ich da bedenkenlos mein Fein Putz drüber ziehen was sagt ihr?

Achso die Unterputzdosen wurden auch mit Oberputz eingebettet das ging auch ganz gut !
Ich bin für alle Tipps dankbar euch ein Schönes Wochenende.

ps: Ich habe versucht mich an diesen Video zu orientieren !
 
Zahnkelle?

Die hälfte habe ich wieder vergessen !

Kann ich eine Zahnkelle für den Oberputz Grob mit Strohanteil zum Aufziehen verwenden? Oder ziehe ich damit den Strohanteil raus.
Ich hatte an eine Zahnkelle 10x10 gedacht wo ich das Gewebe dann direkt drinnen einbetten kann !
 
Lehmoberputz mit Strohanteil

Zum Thema Schichtdicke lies einfach im Datenblatt oder auf dem Sack nach.
Da wird die maximale Auftragsdicke angegeben.
Diese Angabe besagt, dass bis dahin der Putz keine Schwundrisse bekommt.
Natürlich kann man ihn auch dicker aufziehen, dann aber in mehreren Lagen, wobei die vorherige immer getrocknet sein muss.
Also in dem Fall zuerst die Löcher und Schlitze füllen und trocknen lassen, dann die nächste Lage drüber ziehen und trocknen lassen, usw.
Auf einer Fachwerkwand ist es sinnvoll ein Armierungsgewebe vollflächig und überlappend einzubetten, damit es keine Risse gibt.

Den stroharmierten Lehmputz mit einer Zahntraufel aufziehen wird nicht wirklich funktionieren, weil das Strohhächsel in der Zahnung hängen bleibt.

Und vorm Verputzen immer den Untergrund (wieder) etwas anfeuchten!!!!
 
Thema: Lehmoberputz mit Strohanteil

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.664
Hornburg 1609
H
D
Antworten
11
Aufrufe
1.080
Lehmbauer Marc
L
P
Antworten
7
Aufrufe
2.554
Lehmbauer Marc
L
Zurück
Oben