Lehmkleber

Diskutiere Lehmkleber im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Bin gerade beim Suchen nach Lehmprodukten zum verschließen von Fugen oder verspachteln einzelner Stellen auf eine Art Lehmkleber eines größeren...
H

hale

Beiträge
4
Bin gerade beim Suchen nach Lehmprodukten zum verschließen von Fugen oder verspachteln einzelner Stellen auf eine Art Lehmkleber eines größeren Herstellers gestoßen.
Halte es nicht für ökologisch Kilo weise Erde per Post durch die Gegend zu schicken, wo es doch in meiner Gegend genügend Lehmgruben gibt und in meiner Garage noch feinster Lehmputz lagert.
Meine Frage: Hat schon jemand selbst Lehm mit Talkum und Zellulose abgemischt um eine Art Kleber zu erhalten und würde sein Wissen in Bezug auf Verhältnisse teilen?

Besten Dank und viele Grüße
 
würde mich auch interessieren...

angeblich kann man auch Ziegelmehl als Zuschlag verwenden
 
Hexenwerk … 

… es würde auch vielleicht mit Krötenhaaren oder Fledermauswimpern gehen… 

Was wollen Sie eigentlich wirklich?

Einen Lehmfugenkleberfüllspachtel???

Welchen Zweck soll der denn erfüllen?


Florian Kurz
 
@Florian Kurz

Ich bin mir nicht sicher ob die Antwort witzig sein sollte oder ob es nur ein Versuch ist das Thema ins Lächerliche zu ziehen.
Also nochmal, zum Verspachteln von Fugen. Das können Schwindrisse in Kombi mit Holz sein, das können Möbelfugen von Einbauschränken sein oder Spalte an Sockelleisten.
Grundsätzlich haben wir das auch schon mit einem Feinputz gemacht. Dabei hatten wir keine Zuschläge im Lehm und dieser hält trotzdem passabel, sogar an lackierten Möbelteilen.
Trotzdem möchte ich mehr Haftung und da es ja auch Hersteller gibt, die mit obigen Zuschlägen Lehmspachtel mit höherer Bindung herstellen, würde ich das gerne selbst machen.
Also lieber Florian, welchen Zuschlaganteil empfiehlst du?

@Peter
Hier zum ZIegelmehl, da wird bei einem Kalkmörtel von 8-10% geschrieben
https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/ziegelmehl-mehl-43462.html
https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/lehm-perlit-54368.html
Ansonsten konnte ich nur Verweise in Richtung Ofenlehm finden, allerdings ohne Verhältnisangaben.
 
Hm

wenn ich mir vorstelle, dass Fensterkitt wohl aus Kreide und Leinöl besteht, so könnte man doch verallgemeinern, dass eine Spachtelmasse aus einem Bindemittel und einem Füllstoff bestehen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass der Füllstoff Lehmpulver auch mit Leinöl oder Kaseinleim zu einer klebrigen Masse verrührt werden kann, die dann evtl. im Gegensatz zu reinem Lehm gar wasserabweisend sein müßte. Aber das sind nur so Überlegungen, probiert habe ich das noch nicht.
 
@hansjoerg

Sie wollen ein Bio-Lehm-Silikon … 

gibt es nicht …

Entweder eine Fuge ist unsaubere Arbeit oder zwei Bauteile bewegen sich …

Florian Kurz
 
Thema: Lehmkleber

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.385
KHH
D
Antworten
9
Aufrufe
1.163
Andreas Teich
A
K
Antworten
6
Aufrufe
1.751
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben