Lehmhaus fensterleibung Fenster einbauen




Hallo wir sind seit 4jahren glückliche Besitzer eines alten Bauernhofes, zum Wohnhaus Erdgeschoss teilweise Naturstein feilweise stampflehm, da wir nun da Obergeschoss fertig haben alles mit Lehm saniert folgt das Erdgeschoss. Nun zu meiner Frage die Wand ist eine Stampflehmwand wo die alten Besitzer in der fensterleibung Ziegel mit Zement gemauert haben, den ganzen Fusch habe ich entfernt und mit Lehm und 1200 NF Steinen alles schick gemacht hab oben sind 3 ziegelstürze drin die Wand ist 53 cm stark, nun mein Problem der fensterausschnitt ist in der höche etwas größer wegen den steinmaßen ich muss unten noch 3 bis 4 cm drauf bekommen wie mach ich das ich hab mir gedacht ne Schalung und mit Lehm mauermörtel auf füllen oder was sagt ihr dazu? Wenn das Fenster drin ist kommen.innen leibungsplatten rein außen wird ler Lehm mit graifix 61 Haar der Lehm geschützt wie gesagt ich muß über die ganze Breite innen bis außen den Fenster Sims anheben um ca 4 cm weiß nicht ob Holzfaserplatte oder Sauerkrautplatte es steht halt das Fenster drauf



Lehmanschlüsse



Hallo Kermi kannst Du bitte mal ein Foto einstellen ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen.

VG Hüpenbecker



Fensterlaibungen



Ich habe bei dieser Frage ein ungutes Gefühl was den schick gemachten "Fusch" angeht.
Warum?
Fenster- und Türlaibungen in Stampflehmwänden wurden eben mit Ziegelsteinen und Mörtel aufgemauert, kein Pfusch sondern die fachlich korrekte Lösung.



Fensterlaibung


Fensterlaibung

Jetzt sieht die fenstrlaibung so aus nach der Meinung der Firma wo ich den Lehm beziehe die Fachrichtung bessere Lösung hoffentlich erkennt man es



Fenstereinbau



Wie wärs mit einer Fensterbank?
Was bitte sind 1200 NF Steine?



1200 NF



Hallo Herr Böttcher,

Leichtlehmsteine Claytec (1200kg/m³) vermute ich.

@Kermi ich würde normal eine thermische Trennung bevorzugen. Möchtest Du von aussen dämmen? Laibung und oder Fassade? Wie sieht es jetzt aus?

VG Hüpenbecker



Fensterlaibungen



Das habe ich befürchtet.



Fensterlaibung



Innen kommt nochmal eine Schale mit lehmbauplatten und der Hohlraum wird mit Hanf hächsel ausgefüllt oder blähton, außen bin ich mir noch nicht sicher denk mal eine Lärchen Holz Fassade weil die Fassade sehr schief ist.



...also Dämmung



wenn Du aussen Holzverschalung vorhast wieso möchtest Du dann Innen eine Leichtlehmschüttung(Hanf-Häcksel oder ähnliches) einbringen? Kostet zusätzlich Geld und nimmt Dir Wohnraum. Ebenso solltest Du dann den Taupunkt nicht aus den Augen lassen.

VG Hüpenbecker



Fensterlaibung



üblicherweise werden Fensteranschläge aufgemauert, da man A) eine geringe Kältebrücke hat (glatte Laibung ca. 7 cm zwischen innen und außen = Kondensatgefahr --- bei Anschlägen ist die "Wandstärke durch die Anschlagbreite von ca. 7 cm doppelt so groß).
B) - sich die notwendigen Abdichtungen besser einbauen lassen und
c) der Rahmen zusätzlich durch das Mauerwerk vor der Bewitterung geschützt ist.

Das Fenster wird aus optischen Gründen immer nach dem Sturz außen ausgerichtet, die Brüstung wird entweder später angeglichen oder man setzt unter das Fenster eine vernünftige Leiste als Rahmenverbreiterung (gibt es vom Hersteller dazu. Das trennt dann nochmal gut INNEN und AUSZEN (mögliche Kältebrücke)
Ziegelstürze sind nur die Unterseite des eigentlichen Sturzes - bei Lasteintragung benötigen sie eine fachgerechte Übermauerung.