lehmhaus bad einbau

17.05.2016 silvia



hallo zusammen ich bin neu hier und habe einen frage ich habe ein Lehmhaus in Ungarn gekauft,es hat kein Bad in diesem Haus nun will ich eines Einbauen. Nun meine frage wie muss ich die wände Lehm/ Boden ev Beton herrichten damit ich Fliesen kann oder gibt es einen Farbe die kein Wasser von der Dusche in die Wand lässt?
würde mich sehr freuen über Antwort ganz herzlichen dank im voraus



Bad im Lehmhaus



Du könntest zumindest einen Kalkputz auf die Lehmwände aufbringen, nachdem diese gut aufgeraut wurden.

Wenn dieser stabil genug und abgebunden ist mit Flüssigfolie Abdichten (Dichtanstriche mit flexiblen Fugenbändern- gibt's im Baumarkt)

Alternativ zementgebundene Trockenbauplatten oder H2O-Platten, Aquapanel oä montieren und darauf die Fliesen kleben.
Statt Fliesen können auch einfach Glasscheiben, am besten aus Sicherheitsglas verwendet werden- für Eckverbindungen gibt es Dichtungsprofile.
Wo in Ungarn soll das gebaut werden?

Andreas Teich



Fließen auf Lehm



von der Fa. Baumit gibt es ein Produkt, das heißt Viton-Verfestiger und ist besonders für Lehmuntergrund entwickelt worden. Diese Grundierung auftragen und danach eine dünne Schicht Flexmörtel, danach kann gefließt werden.

Gruß Heino
PS: ich bin im Oktober wieder in Ungarn