lehmfugen ausbessern.

Diskutiere lehmfugen ausbessern. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft und bin sehr stolz darauf! das haus ist ca 160 jahre alt und hat ein reetdach. leider ist mir...
N

nils4

Beiträge
6
hallo,
ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft und bin sehr stolz darauf!
das haus ist ca 160 jahre alt und hat ein reetdach.
leider ist mir aufgefallen, dass in einigen räumen die luft etwas feucht wirkt. um das zu prüfen, habe ich einfach ein paar klamotten aufgehängt und die fühlen sich auch leicht klamm an. auch ist mir aufgefallen, dass in diesem raum die tapeten sehr leicht abzureissen sind.+nachdem ich den putz, da wo es nötig war abgeklopft hatte,kam unter den tapeten eine ziegelsteinmauer zum vorschein.
die steine wurden mit lehm vermauert. die steine sitzen fest aufeinaner aber die lehmfugen fangen langsam an, sich aufzulösen. kann ich einfach mit tiefengrund und putzmörtel neuen putz auftragen, oder muss ich noch was beachten?
die feuchtigkeit schiebe ich auf die tatsache, dass der betreffende raum lange nicht bewohnt war.
 
Innenputz erneuern

Feuchtigkeit bei solchen Bedingungen ist völlig normal
und würde auch bei neueren Gebäuden auftreten.
Als erstes sollte die Schlagregenbelastung geprüft werden und ggf reduziert werden.

Innenseitig beschädigten Putz abschlagen,
Wände gut entstauben,
annässen und wieder neu mit Lehm verputzen.
Danach für schnelle Trocknung sorgen.
Dazu muß natürlich regelmäßig geheizt werden wobei dann Innen- oder Außendämmung installiert werden sollte

Andreas Teich
 
Thema: lehmfugen ausbessern.

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
482
speedking
S
S
Antworten
4
Aufrufe
959
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Jakob Karell Restauretor
J
Zurück
Oben