Lehmfarbe wischfest einstellen

Diskutiere Lehmfarbe wischfest einstellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Genau das ist mein Problem. Es sollen nur diffusionsoffene Zusätze verwendet werden. In der Fachliteratur (Schönburg) wird zur Wischfestigkeit von...
B

Birger Jesch

Beiträge
194
fachwerk-I4025_2016932024.JPGGenau das ist mein Problem. Es sollen nur diffusionsoffene Zusätze verwendet werden. In der Fachliteratur (Schönburg)
wird zur Wischfestigkeit von Leimfarben z.B etwas mit Glutolinleim emulgierter Leinölfirnis zugesetzt. Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?
Die Lehmfarben Hersteller können keinen wirklich wischfesten Anstrich aus der einer Tüte garantieren.
Was tun?
 
Wischfeste Lehmfarbe

Natriumwasserglasgrundierung kann für den Zweck verwendet werden

Andreas Teich
 
Festigkeit

Ein Zusatz von Wasserglas kann sehr hart und spröde werden. Ich würde einen Kasein-Effekt bevorzugen und einfach Frischmilch anteilig hinzu geben - und weniger Wasser.
 
Wischfeste Lehmfarbe

Wir haben eine tiefe Türlaibung mit weißer Rapido-Lehmfarbe auf Lehmputz gestrichen.
Nur bei starkem Reiben mit dem Finger gibt's leichte Abriebspuren.
Bei normalem Vorbeigehen, auch mit dunkler Kleidung, gibt's keine Spuren.

Lt techn Merkblatt kann 20 % Natriumwasserglas beim Anmischen zugesetzt werden.

Andreas Teich
 
Lehmfarbe Wischfest

Einen guten Tag,

Lehmfarbe kann man mit Safloröl wischfest machen. Das
Safloröl ist baubiolog. ein gutes Produkt.
Am Markt gibt es auch Wischfeste Lehmfarbe und Lehmstreichputze das MINERA System der Firma eiwa Lehm.
Diese Produkte sind verarbeitungfertige Waren im Eimer.

Beste Grüße

Waldemar Eider
 
Zusätze zur Lehmfarbe

Danke für die Hinweise, Kollegen. Inzwischen erfuhr ich von einem Hersteller der wischfest eingestellte Lehmfarbe vertreibt. Trotzdem werd ich später einmal die Zusätze Kasein und Safloröl in einem leicht kreidenden Produkt testen.
Dank auch an Udo Mühle der mir einen Tip gab.

Birger Jesch
 
Thema: Lehmfarbe wischfest einstellen

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.421
lehmbaukurse.de
lehmbaukurse.de
B
Antworten
3
Aufrufe
360
LehmHandWerk
L
D
Antworten
6
Aufrufe
483
KHH
B
Antworten
14
Aufrufe
1.815
oliS
oliS
L
Antworten
1
Aufrufe
606
KHH
Zurück
Oben