was ist lehmfarbe genau??

Diskutiere was ist lehmfarbe genau?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - aus welchen pigmenten, verschnittstoffen,bindemitteln besteht lehmfarbe ?..welcher nassabriebklasse sind sie zugeordnet?... welche dichte...
A

anonymus

Guest
aus welchen pigmenten, verschnittstoffen,bindemitteln besteht lehmfarbe ?..welcher nassabriebklasse sind sie zugeordnet?... welche dichte?... welche füllkraft bei max.160 g/qm(nicht liter)?.. erreichen lehmfarben überhaupt die nassabriebklasse 3 annähernd?... wenn nicht titanweiss als aktives weisspigment enthalten ist, wie hoch ist der weissgrad?... lehmfarben sind reversibel.kann nach --z.b.nach intervallen von jeweils 5 jahren problemlos wieder artgleich o. mit welchen anderen produkten,wie oft überarbeitet werden?...wenn ja,auch im rollverfahren?...ist lehmfarbe qualitativ hochwertiger als zellulose-leimfarbe??....farbige grüsse ....blacki
 
keiner weiss was,obwohl soviele lehmfarbe empfehlen und verarbeiten

liebe freunde der lehmfarbe und deren vertreiber,wo sind denn nun die weisen dieser zunft? das sind doch allerweltsfragen. nicht einmal der alleswisser schreinersbursch böhme vom elbflorenz, der doch sonst überall seinen senf dazu schmiert meldet sich mehr.ist er etwa bei der leinölsauferei versumpft...war a spässle. rauhe aber herzliche grüsse aus waldsassen
 
Lehmfarbe

Herr Schwarzmeier,

der Herr Böhme muß einem ja nicht gleich super sympathisch sein, aber lernen kann man trotzdem was von ihm, finde ich.

Zur Lehmfarbe:
Nur ein Beispiel zu der Zusammensetzung von Lehmfarbe (hier die Firma Kreidezeit, aus der Produktinformation):

Zusammensetzung (Volldeklaration):
Weißer Ton, Marmormehle und -sande, Cellulosefasern,
Pflanzenkasein, Kieselgur, Soda,
Methylcellulose, Erd- und Mineralpigmente

Die ganze Produktinformation + Verarbeitungshinweise usw. hier:

http://www.kreidezeit.de/Produkte/PDFprodukte2003/Vega_Lehmfarbe.pdf

Ich hoffe, das hilft Ihnen ein kleines bißchen weiter, Herr Schwarzmeier.
 
was´n hier los?
tust Du jetzt schon Deine eigenen Fragen unzulänglich beantworten?
Generation Frührentner, da machste was mit!

Gruß in das kleine zänkige Bergdorf am Rande unserer Republik.....Waldasassen seit Ihr eigentlich schon auf ner Landkarte verzeichnet?
jens
 
werte frau kerr besten dank für den versuch meine frage zu beantworten.leider ist ihnen

das nicht aussreichend erschöpfend gelungen,wie dies der herrliche §9VOB/A so treffend formuliert..wenn sie dem fischers koni und seine rübezahlmärchen schon anbeten ,dann können sie dem schreinersburschen vom elbestrand ebenso glauben..solche leichtgläubigen opfer braucht der mann wie auch der papst konradus I..wissen sie ,verehrte frau kerr," repedicio est mater studiorum ",aber wenn unsinn öfter wiederholt wird,wird er deswegen nicht weniger unsinnig. ...süsse träume von der tiefstehenden ,wärmenden wintersonne....blacki
 
nun mein werter jens,um deine geographischen und historischen unzulänglichen kentnisse

dem anerkannten stand der erhofften PISA-NORMEN anzupassen:besagtes zänkiges bergdorf ist eine stadt mit 875 jähriger geschichte am geographischen mittelpunkt europas und kulturdenkmälern zum säuefüttern.als die mönche bei uns schon klöster bauten und weise bücher schrieben,da rieben sich in bergisch gladbach die wildschweine den arsch noch an den eichenrinden ab!!!!huiiiiiservus....blacki
 
ichlachmichwech.......nich schlecht, die Formulierung!

gruß jens
 
Was soll man als Kölner dazu sagen....!
Ergänzend dazu, Bergisch-Gladbach ist in den letzten Jahrzenhten zur Schlafstätte von neureichen Großstädtern verkommen, wenn man bedenkt, daß hier 1871 kaum mehr als 6.000 Einwohner wohnten. Mittlerweile wohnen hier wohl über 100.000 Einwohner. Entsprechend sieht es dort aus: Geschichts- und gesichtlos.
Sorry Jens!
Grüße
Bernd Kibies
 
oder z.B: Volvox feineErde Lehmfarbe
Zusammensetzung:
Wasser, Lehm aus verschiedenen Gruben, Kreide, Porzellanerde, Essigsäureester, Methylzellulose, Titandioxyd (bei weiß), 0,1% synth. Konservierungsmittel

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kibies
 
danke bernd, ist bezüglich bindemittel,industriell gefertigtes aktiv-weisspigment

,zuschlagsstoffen-o.verschnittmitteln sowie synthetischen konservierungsmitteln als stabilisatoren soweit für mich klar. ...allerdings ist meine frage nur zum teil beantwortet.wie ist bei 160 g/qm maximalverbrauch die füllkraft,wie ist deck-u.weisskraft klassifiziert? zu welcher nassabriebklasse von 1 bis 5 ist lehmfarbe zuzuordnen???ist die reversible lehmfarbe nach 5jahren oder überhaupt überstreich-o.rollbar?? das muss doch von sovielen händlern und beratern zu beantworten sein. scheinbar sitzen nun diejenigen ,die bei jedem gramm synthetischer additiv-anteile und lösemittel ungeliebter hersteller gleich rudelweise das HB-männchen spielen in ihrer nische und schweigen aus ratlosigkeit. ..im internet findet man auch nichts darüber,was synthetische inhalte ausschliesst. ..muss schon eine schwierige frage sein........gruss nach köln...blacki
 
Wollt Ihr...

... jetzt wirklich einem Deppen die mehr oder minder vollständigen Produktdeklarationen der diversen Lehmfarbenhersteller aufschreiben?

Wenn er den Kontakt zu den Herstellern nicht selber findet, gibts ja immer noch das unsterbliche Alpina-Weiß, die konventionelle Keule gegen ein erträgliches Wohnklima.

Grüße

Thomas
 
Nassabriebklasse Lehmfarbe

Ein Sachverständiger der Lehmfarben nach Nassabriebklassen einteilen will? Einfach mal bei der Industrie nachschauen, da steht alles was eigentlich keiner wissen will: http://www.hasit.hu/fileadmin/user_uploads/updown/LEHMFARBE_Terra_Vital_13.pdf

Gegenfrage: Wozu soll das gut sein? Beruhigt das dann das Gewissen, wenn alle deutschen Normen erfüllt und nachgewiesen sind? Dazu gibt´s doch Industrie um 08/15 Produkte auf den Markt zu werfen, rundum geprüft, abgesegenet und unter erfüllung aller selbsterstellten Normen.
 
ja da sag ich dochmal danke, Bernd.

Dass das natürlich Bergisch-Gladbach Verbot nachsichzieht ist wohl selbst redend!
Nachdem Du schon Köln-Kalk Verbot hast wird der Auslauf für Dich zunehmend kleiner.
Schon mal überlegt eventuell in die Eifel zu verziehen?

Viele Grüße
 
lehmfarben,werter kollege büttner

sind doch ein beschichtungsstoff der hier laufend empfohlen wird,auf den vielfältigsten untergründen. da muss es doch für einen fachmann wohl erlaubt sein nachzufragen,welch eigenschaften und klassifizierungen so ein HOCHWERTIGER WEKSTOFF(so wird er angepriesen) in sich vereint.wenn sie,geschätzter herr kollege büttner einem kunden zu lehmfarbe raten,dieser etwas wissensdurstig ist,dann müssen sie ihn als fachmann doch sicherlich darüber aufklären,was sie ihm empfehlen.oder kaufen ihre kunden etwa die katze im sack?....die aussage bzgl. aller industriell hergestellten "0/8/15-produkte" u."selbst erstellten normen(ich denke nicht,dass z.b. die STO_AG ihre normen selbst erstellen darf--z.b, wdvs--IfBt in berlin ect.).solche aussagen eines kollegn stimmen mich schon nachdenklich.wenn lehmfarben wie auch leimfarben nicht normfähig sind, dann kann man doch aussagen,dass höchstens eine klassifizierung der nassabriebklasse 5 angewendet werden kann.über die wiederüberstreich-o.überrollbarkeit nach etwa 5 jahren(nach entsprechendem bindemittelabbau........... kann man ebenfalls klar -wie bei leimfarben aussagen,dass der altanstrich abzunehmen ist.dass es nicht genormte produkte gibt ist doch kein geheimnis und auch keine schande.deshalb darf man industriellgefertigte norm-beschichtungsstoffe,die mehr als 95% anteil der verarbeiteten farben in diesem land ihr eigen nennen disqualifizieren????...sie sind doch vom fach....mit kollegialem gruss
 
Kölle is e jeföhl!

@ Jens
Von dem Köln-Kalk Verbot weiß ich nichts!
Was habe ich angestellt?
Zum meinem Glück wohne ich aber auf der richtigen Rheinseite.
Aber auch Köln hat wenig zu bieten. Was gibt es hier schon? Den Dom, einen Fußballverein und Karneval, mehr fällt mir jedenfalls nicht ein. Und ein paar Ausgrabungen mit römischen, karolingischen und anderen Resten.
Grüße,
Bernd
 
@bernd u.@lens

jhr wohnt ja nicht soweit entfernt voneinander,....habt jhr auch getrennte biersorten???ich gehe ja nicht davon aus,dass ihr leinöl sauft..???.....war nicht so ernst gemeint............servus ....blacki.........................NACHTRAG: ..derjenige,der mich oben als einen DEPPEN bezeichnete,darf mich alles nennen.der hat nähmlich sicherlich diese mütze mit diesen 3 zipfeln auf.....die durften früher bei hofe schon alles sagen und wurden nicht so richtig ernst genommen....helau..!!!!
 
Lehmfarbe klassifizierung

Zitat: "wenn lehmfarben wie auch leimfarben nicht normfähig sind, dann kann man doch aussagen,dass höchstens eine klassifizierung der nassabriebklasse 5 angewendet werden kann"

Deshalb der Link zum TM von Hasit, da ist nämlich die Klassifizierung von Nassabrieb und Deckkraft angegeben, für die die´s brauchen (und die lesen können)

Im übrigen, woher kommt die Vermutung, daß Lehmfarbe für alle Untergründe empfohlen wird? Ich jedenfalls empfehle Sie hauptsächlich um Lehmputz zu streichen (als alternativen fallen mir da eigentlich nur Kasein-, Leim- oder Kalkfarbe ein, aber da sieht´s mit Klassifizierung und Normen auch schon wieder ganz düster aus).
Auch haben Dispersions-, Latex- und Kunstharzfarben durchaus Ihre Daseinsberechtigung nur eben nicht in Privatwohnungen.

Aber ich helfe ja gerne weiter, übrigens, mit der Taste mit dem Pfeil nach oben oder die auf der SHIFT steht kann man ganz prima Großbuchstaben schreiben, dann sind die Beiträge sogar leserlich.
 
@kollege büttner

werter kollege büttner, ..ich habe mich bei hasit umgesehen und u.a. gesehen,dass z.b.das weisspigment nicht benannt ist,also ist von titandioxid auszugehen...ferner wird als grundiermittel tiefengrund lf benannt...selbstverständlich wurde auch auf die din 18363 verwiesen...mehrfach wurde im forum lehmfarbe auf untergründe wie kalkputz,fermacell o. gk-platten verwiesen...wer gegen dispersionen abgeneigt ist,kann ausser kalk-kasein-u.leimfarben ja auch noch silikatfarben anwenden,soweit mir bekannt ist....woher sie aber die schlauheit hernehmen,dass organisch gebundene beschichtungsmittel in wohnräumen keinerlei daseinsberechtigung haben ist schon erklärungsbedürftig........servus aus waldsassen
 
@Bernd
Warum Köln-Kalk Verbot auf Lebenszeit!?
(siehe Tom Gerhardt im Film "Ballermann6")
Warum Bergisch-Gladbach Verbot auf Lenszeit?
Siehe obiger Beitrag.
@Franz
ich trink ja bevorzugt Reissdorfer Kölsch.
Da der Bernd Kibies Techniker in der Denkmalpflege is gehört der eher zur Gilde der Architekten und die schütten sich ja bevorzugt eher Wein in die Birne. Insofern wird der sich unter den vielen Kölschsorten hier überhaupt nich auskennen und wissen was schmeckt.

gruß jens
 
@bernd-köln kalk

servus bernd,....hab mir mal angesehen was köln kalk eigentlich für ein pflaster ist..wie viele sprachen musstest du denn sprechen als du dort noch zutritt hattest???.....oder soll ich lieber den jens fragen......gruss aus der oberpfalz
 
Thema: was ist lehmfarbe genau??

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
396
LehmHandWerk
L
D
Antworten
6
Aufrufe
498
KHH
B
Antworten
14
Aufrufe
1.840
oliS
oliS
L
Antworten
1
Aufrufe
610
KHH
Harzhof
Antworten
1
Aufrufe
660
Harzhof
Harzhof

Neueste Themen

Zurück
Oben