Lehmfarbe

Diskutiere Lehmfarbe im Forum Farben & Stuck im Bereich - Was muß ich unbedingt beachten, wenn ich eine neu verputzte Wand mit Lehmfarbe streichen möchte? MUSS ich unbedingt vorher grundieren??? Rosi
R

Rosemarie Fischer

Beiträge
16
Was muß ich unbedingt beachten, wenn ich eine neu verputzte Wand mit Lehmfarbe streichen möchte? MUSS ich unbedingt vorher grundieren???

Rosi
 
lehmfarbe

mit Kalkzementputz, wo aber auch ein kl. Gipsanteil drin sein soll. (?)
 
Innenputz

Hallo Rosi,
entweder Kalk und Gips oder Kalk und Zement. Alle drei Bindemittel in einem Putz wäre nicht so gut.
Gips oder Zement werden zugesetzt um eine gewisse Anfangsfestigkeit unabhängig vom Carbonatisierungsverlauf des Kalkes zu erzielen.
Bevor ich korrigiert werde: Im Zement selber kann, je nach Sorte, eine kleine Menge Anhydrit als Erstarrungsverzögerer enthalten sein.
Grundieren müssen Sie nicht, wenn der Putz ordentlich verarbeitet wurde.

Viele Grüße
 
Thema: Lehmfarbe

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
224
Bassi
B
D
Antworten
6
Aufrufe
400
KHH
B
Antworten
14
Aufrufe
1.713
oliS
oliS
L
Antworten
1
Aufrufe
581
KHH
Harzhof
Antworten
1
Aufrufe
622
Harzhof
Harzhof
Zurück
Oben