Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar

Diskutiere Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Einen schönen guten Tag! Gibt es ein Buch oder ein Merkblatt in dem technische Werte für den Lehmbau festgehalten sind. Wäre gut wenn sich...
L

Lunagarten

Beiträge
2
Einen schönen guten Tag!
Gibt es ein Buch oder ein Merkblatt in dem technische Werte für den Lehmbau festgehalten sind. Wäre gut wenn sich fleißige und wissende Menschen einmal die Arbeit gemacht hätten solche Daten auch für Leichtlehm zu ermitteln. Wenn jemand weiß wo es solche Daten gibt, der gebe mir doch bitte Bescheid. Wir wollen im Juni zum ersten mal Lehmbautage in unserem Lunagarten veranstalten und würden den Teilnehmern an unserem Lehmbauseminar auch gern fundierte technische Werte mitgeben. Mir ist natürlich bewusst, dass diese Werte sehr variieren können nach verwendeten Materialien und Verarbeitungstechnik.
Mit freundlichen Grüßen aus der Uckermark im Land Brandenburg www.lunagarten.de
 
Lehmbauregeln

Guten Tag,
z. B. Lehmbauregeln (Dachverband Lehm, eingef. techn. Baubestimmung), Minke: Lehmbauhandbuch, Volhard: Leichtlembau, Veröffentlichung aus dem Werner Verlag zu Lehmbau (Titel fällt mir spontan nicht ein war aber glaube ich "Lehmbau", Technische Datenblätter von Produktherstellern, ...
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Danke für den Hinweis

Sehr guter Tip werde mir das Buch was der Dachverband Lehmbau herrausgebracht hat bestellen.
Danke!!!
 
Und nach diesen Regeln...

...sollte man dann auch seine Tätigkeiten orientieren.
Der Lehmbau als Handwerksberuf ist ein eintragungspflichtiger Beruf in der Handwerkerrolle A, heißt also, dass man einen Handwerksmeister vorweisen muss oder in einer Ausnahmebewilligung diese nachweist!

Grüße in die Uckermark, wo wir auch schon Projekte ausgeführt haben.

Udo Mühle
 
Thema: Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben