Bestandteile des Lehmputzes




Hallo zusammen, mich wuerde die Zusammensetzung des Lehmputzes interessieren, ich weiss, dass wir in Deutschland den Geschiebelehm aus dem Pleistozaen haben der sehr fett ist und der mit Sand angereichert wird.
Nun wuerde ich sehr gerne die genauen Bestandteile und deren Mischungsverhaeltnis sowie die Komponenten die eingebracht sind erfahren, Ich habe gesehen ,dass es auf diesem Gebiet in diesem Forum autorisierte Leute gibt die mir sicherlich in dieser Frage weiterhelfen koennen.
Desweiteren interessiert mich die genaue chemische Zusammensetzung des Baustoffes Lehm, vielleicht kann mir auch diesbezueglich jemand weiterhelfen, vielen Dank im Vorraus euer Stefan



Lehm muß man vor Ort beurteilen



Lehm kann schon aus einer Grube sehr unterschiedlich herauskommen, deshalb ist eine pauschale Angabe des Mischungsverhältnisses nicht möglich. Weiter kommt es stark auf den Anwendungsbereich an. Details dazu und auch zu der Zusammensetzung finden Sie auf unserer Homepage www.lehmbau-forum.com, in unserem Forum können Ihnen die Experten weitere Fragen beantworten.





sehr geehrter herr brettzersäger,
ich halte mich für autorisiert, und verweise auf unsere seite. in de gibt es wahrscheinlich 123456789verschiedene lehme und tone und jeder muss anders gemixt werden um das gewünschte ergebniss zu erziehlen. bei bedarf liefere ich gern , weil ich zersäge ja auch keine bretter