Lehm, Wirkung, Silikatputz, Lehmputz, Lehmfeinputz

09.05.2012


Kann man auf unsere Rigipsplatten im Wohnzimmer Lehmputz bzw Silikatputz machen



Ja + Nein



Lehm-Feinputz ja, als 2-3mm starker Auftrag. Silikatputz nein, weil er einen mineralischen Untergrund benötigt, um sich damit zu verbinden (verkieseln).

Aber: warum das ganze ? GKB ist ein fertiger Trockenputz und gut gespachtelt absolut ausreichend, auch als Feuchtepuffer. Für eine Verbesserung des Raumklimas spielt der Lehm-Feinputz keine Rolle.



Die



letzen Millimeter Wand- Boden Decknebeschichtung haben auf das Raumklima die größte Auswirkung.

Natürlich hat das Beschichten mit 2-3 mm Lehmfeinputz für die Feutuigkeitsregulierende Eigenschaften von Lehm nicht die gleiche Wirkung wie 2-3 cm Lehmputz.

Aber gerade farbiger Lehmfeinputz sieht sehr dekorativ aus.Für diesen Falll sollte unter dem Lehmputz noch ein Haftgrunf aufgebracht werden.

Grüße