Schimmel was tuhn

28.01.2010



Hallo,

Wir ziehen bald in einen Fahrwerk Haus die jetzigen Mieter haben uns auf eine leicht schimmlige Wand aufmerksam gemacht sie sagten vor 6 Monaten haben sie die wand mit anti Schimmel Farbe gestrichen. Die wand Feuchtigkeit haben wir dann mit einem Feuchtigkeitsgehalt Messgerät aus dem Baumarkt gemessen laut gerät liegt die bei 0,2-0,4%

wie löst man b einem Fachwerk Haus Isolieretappen anbringen ?

Ach ja das Fachwerk ist laut vorigem Eigentümer Lehm gefälscht





Wem gehört das Haus denn?


Grüße aus Schönebeck



Lehm gefälscht?



Was bitte ist gefälschter Lehm? Ist das strafbar?



Wenn die jetzigen Mieter vor 6 Monaten "anti-Schimmel Farbe" gestrichen....



...haben, dann muss der vorherige Eigentümer etwas von diesem Schimmel gewusst haben.

Das ist erst mal ein verborgener Mangel, der halbherzig kaschiert wurde.

Mit Isotapeten verschlimmbessert Ihr die Situation nur. Bitte macht das nicht.

Wenn Ihr das Haus gekauft habt, dann ein ordentliches Sanierungskonzept mit einem erfahrenen Baufachmann vor Ort erarbeiten.

Dann würde sich Dein Fachwerkforumsmotto "kein Plan" rasch ändern.

Was verstehst Du unter "Lehm gefälscht"?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Lehm gefälscht=



Gipskarton ?


Grüße aus Schönebeck





Ja meine Mutter hat das Haus gekauft .

Die Wände sind mit Lehm Gefletscht gefühlt.

Habe mal was von entfuechtungsputz gehört hat jemand damit in so einer Situation Erfahrung



Meinen Sie ---



--- Lehm- Geflecht ???



Bitte nicht



mit Entfeuchtungsputz, Isoliertapeten oder ähnlichem rumprobieren, ohne die Ursache zu kennen. Am besten wie Frank Lipfert schreibt an jemanden wenden, der sich mit Fachwerkhäusern gut auskennt und die Ursache und den Aufbau der Wand analysieren kann und ein Konzept zur Sanierung erstellt, alles andere kostet nur unnötig Geld und kann einen eventuell vorhanden Schaden noch verschleppen.





Handwerker kommen sich das ganze nach Übergabe der Wohnung angucken haben nur in dem massiv Haus das schon im Besitz meiner Mutter ist (sind 2 Häuser 1 Fachwerk 1 massiv Haus auf dem Grundstück mit Handwerkern mochte gern Handwerkern besser gesagt so unsere Probleme gehabt deswegen dachte ich mir informiere ich mich bevor man da ganz ahnungslos stehen und sonst was erzählt bekommt



mein Tip..



.leerräumen, saubermachen, soft heizen und dann mal weitersehen...

Gruß...J.





Wer Lehm fälscht oder nachmacht oder nachgemachten oder gefälschten Lehm an Wände schmiert wird mit Schimmel nicht unter einem Jahr bestraft



Handwerkern besser gesagt so unsere Probleme gehabt ...



... sind die wohl für die Lehmfälschung verantwortlich? Wenn ja, dann bitte doch Handwerker kommen lassen, denen Ihr auch vertrauen könnt. Lasst Euch Referenzen geben.

Und bevor irgend welche Handwerker kommen, wäre es von großem Vorteil, wenn Ihr jemanden dahabt, der Euch ein Gesamtkonzept erstellt.

Grüße

frank



Moin Steven,



Isses eine Innen- oder Aussenwand?

EG oder OG?

Was genau ist auf der Wand? Gipsputz, Tapete?

Wo kommt die Feuchte her?

Standen vorher Möbel vor den Flecken?

Gruss, Boris





Außenwand Tapeziert vor paar tagen stand eine couch- davor wen ich mich richtig erinnere stand als wir vor paar Monaten das erste mal da waren ein Bett an der wand



Lehmfälscher



@ Jens Paulsen: der ist nu aber wirklich gut! Ich liege unterm Tisch!



Dann ist wahrscheinlich



die feuchte Innenluft hinterm Bett an der Wand kondensiert und konnte nie wirklich abtrocknen.

Auf jeden Fall mal Tapete runter, Teppichboden raus, heizen und Lüften und schauen, ob ihr die Wand trocken kriegt.

Gruss, Boris