Lehmboden

Diskutiere Lehmboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich will im Frühjahr die alte Garage renovieren. Also, eigentlich den Fußboden. Soll künftig Geräteschuppen und Werkstatt sein. Ich habe im Raum...
L

Leola

Beiträge
23
Ich will im Frühjahr die alte Garage renovieren. Also, eigentlich den Fußboden. Soll künftig Geräteschuppen und Werkstatt sein. Ich habe im Raum ein ziemliches Gefälle. Die Garage ist etwa 5x12 Meter. Der Boden besteht aus Lehm. Sehr festgetrampelt. An Manchen Stellen gibt es Löcher, an anderen Huckel. Da ich den ganzen Lehm aus dem Wohnhaus (mit Stroh gemischt) aufgehoben habe, dachte ich, ich könnte den alten Fußboden etwas aufkratzen, die Huckel und Löcher begradigen, alles feucht machen und den "Recycling-Lehm" auftragen. So, in Schichten, immer wieder nass machen, verdichten. Funktioniert das so? Für die großen Geräte wie die Mäher wollte ich auf einer definierten Fläche alte Ziegelsteine in Kies flach auslegen.
 
Kompost

Ich denke das bei Strohlehm der Strohanteil durch die Bodenfeuchte verottet,wenn auch langsam ,wird das ganze dann eher Lehmhumus.
Lieber an die Wand damit.

Grüße Martin
 
Strohlehm ...

... aus Gefachen, Decken usw. ist m. E. nicht zur Verwendung als Stampflehm geeignet.

Gerade für mechanisch relativ hoch (z. B. durch Befahren) belastete Böden sollte speziell geeigneter, d. h. hergestellter / aufbereiteter Lehm verwendet werden.

Als regional ansässigen Hersteller und Lieferanten kann ich das Kleinfahner Lehmwerk Lehmbaustoffe Thilo Schneider empfehlen (http://www.lehmbau-ts.de/).

Hinsichtlich des im speziellen Fall angebrachten methodischen Vorgehens, d. h. insbesondere der im Vorfeld des Bauens zu treffenden Entscheidung, ob eine Instandsetzung, Erneuerung oder Sanierung des vorhandenen Bodens zielführend ist, sehe ich eine fachliche Beratung als wichtig an.
Zu bekommen ist diese von ausgewiesenen Fachkräften im Lehmbau, von Architekten und Ingenieuren, die sich im Bereich des Lehmbaus auskennen, und zum Beispiel auch beim Denkmalhof Gernewitz, der eine Bauherrenberatung anbietet (http://www.denkmalhofgernewitz.de/index.php?id=44), die im Übrigen für Eigentümer historischer Bausubstanz in Thüringen kostenlos ist.

Für Fragen bzw. eine Beratung stehen wir selbst natürlich auch gern zur Verfügung. Auf Wunsch könnten wir auch ausführende Fachbetriebe nennen.

Grüße aus Blankenhain sendet

i. V.

Dirk Meisinger
 
und

warum nicht die ganze Garage mit Kies und alten Ziegel auslegen ? das geht schneller und ist haltbarer, Dein Plan mit dem Lehm funktioniert/hält nicht !
 
Thema: Lehmboden

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
832
Hendrik Lepel
H
A
Antworten
2
Aufrufe
571
Sailwest
S
L
Antworten
1
Aufrufe
671
Andreas Teich
A
M
Antworten
8
Aufrufe
605
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben