Kann man Lehm aufarbeiten

Diskutiere Kann man Lehm aufarbeiten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hier mein Problem: Ich habe vor 4 Jahren einen Bigpack an Oberputzlehm gekauft, ca. die Hälfte davon wurde seither draussen gelagert ( nur...
E

Eddy67

Beiträge
2
Hier mein Problem:
Ich habe vor 4 Jahren einen Bigpack an Oberputzlehm gekauft,
ca. die Hälfte davon wurde seither draussen gelagert ( nur abgedeckt).
Das im Lehm enthaltene Stroh ist komplett verfallen ( der Hersteller claytec empfiehlt auch eine Verarbeitung in einem 1/4 Jahr).
Frage: Ist der Lehm noch gut, wie prüft man in? oder einfach Stroh zugeben und testen?
Danke im Vorraus.
 
Der Oberputz

sollte ca. 10-15mm in einer Lage aufgetragen werden können.

Das würde ich erst mal versuchen. Ggf. kann man sich dann noch Kurzstroh besorgen.

Grüße
 
Lehmputz

Das ist jetzt lehmiger Humus (oder humöser Lehm) aber kein Baustoff mehr.
Den Lehm selber kann man durch Schlämmen wieder aufbereiten. Dann hat man einen Rohstoff, der noch weiter bearbeitet werden muß. Möglich das mit etwas Sand ein brauchbarer Mörtel dabei herauskommt.

Viele Grüße
 
Der Lehm

fehlt jetzt nur das Stroh, das auch zum abmagern eingesetzt wird.

Ich denke es muss noch Sand oder wieder Stroh zugesetzt werden, das sollte reichen.

Grüße aus Koblenz
 
Danke

erst mal einen guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.
Habe schon mal zwei Proben ( kleine Stelle verputzt )gemacht
und zwei Nächte trocknen lassen.
Ergebnis: beide Teile sind bombenfest und sehen gut aus.

Heute werde ich erst mal schlemmen und eine weitere Probe anfertigen.
 
Lehm aufarbeiten

Hoi, also der Lehm muss getrocknet werden und dann hat Stroh da garnix drin zu suchen wenn als Putz benutzt. Spreu kann dann wieder hinein. Z,B. Leinsamenspreu bekommst`e in der Landi ach nein hier in Deutschland ist das der Raifeisenmarkt. Gruß aus Velbert Martin
 
@ martin

warum hat das Stroh im Lehmputz nix zu suchen ??
Ich hab bei mir jetzt ne Zwischenwand entfernt, der Putz war ca 3-4 cm stark, Lehm mit Kurzstroh gemischt, auf den Balken war noch nicht mal Draht gespannt, hat ohne Risse ca 100 Jahre gehalten....
Den Lehmbauer der das gemacht hat würd ich sofort weiterempfehlen, aber ich glaub der macht nix mehr...

Grüße Micha
 
Thema: Kann man Lehm aufarbeiten
Zurück
Oben