Spritzwassergeschützte Lehmoberfläche für Badezimmer

Diskutiere Spritzwassergeschützte Lehmoberfläche für Badezimmer im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo an die Fachwerkhaus-Community, ich trage mich mit dem Gedanken, die bereits gestellte Gipskarton-Konstruktion für das Badezimmer wieder...
F

Frank Geppert

Beiträge
8
Hallo an die Fachwerkhaus-Community,

ich trage mich mit dem Gedanken, die bereits gestellte Gipskarton-Konstruktion für das Badezimmer wieder abzureißen und die dahinter befindliche Fachwerkwand mit Lehmputz zu versehen, um ein diffusionsoffenes Raumklima zu erzeugen.

Den Lehm wollte ich aber vor Spritzwasser schützen. Dazu habe ich gelesen, dass eine Mischung aus Sumpfkalk, Quark und Leinöl eine weiße Oberfläche ergibt, die man gerne als Außenputz nutzt, um den Lehm vor Verwitterung zu schützen. Sollte das nicht auch im Bad funktionieren?

Während ich so ein Experiment gerne im Bereich des Waschbeckens wage, glaube ich aber nicht, dass das im Bereich der Dusche ausreicht. Sollte ich da doch lieber auf Trockenbau und Fliesen vertrauen oder gibt es hier alternative Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus,
Frank
 
Lehm im Spritzwasserbereich ist möglich

Hallo Frank,

Du kannst getrost Lehm im Bad verputzen und auf Fliesen verzichten. Im Duschbereich sollte man natürlich Glas, Tadelakt oder Fliesen verwenden.
Im Waschbeckenbereich kann man Lehm verwenden und diesen mit verschiedenen Materialien vor Spritzwasser schützen, wie diverse Wachse, Silikate oder gar GekkkoSol von der Fa. Kreidezeit.
Anbei ein Foto von meinem Bad mit Wachs auf Lehmedelputz.
Herzliche Grüsse

Michael
 
Hallo Michael,

der Putz sieht aber auch wirklich klasse aus. Das Bild zeige ich unbedingt nachher mal meiner Frau.

Viele Grüße,
Frank
 
Lehm im Spritzwasserbereich ist möglich

Hallo Frank,

Du kannst getrost Lehm im Bad verputzen und auf Fliesen verzichten. Im Duschbereich sollte man natürlich Glas, Tadelakt oder Fliesen verwenden.
Im Waschbeckenbereich kann man Lehm verwenden und diesen mit verschiedenen Materialien vor Spritzwasser schützen, wie diverse Wachse, Silikate oder gar GekkkoSol von der Fa. Kreidezeit.
Anbei ein Foto von meinem Bad mit Wachs auf Lehmedelputz.
Herzliche Grüsse

Michael
Schade das ich in dem Beitrag kein Bild sehen kann ich habe auch das Problem das ich mein Bad mit Lehmputz mit Strohanteil als Oberputz veputz habe jetzt habe ich Angst da ich um die Badewanne auch den Putz habe würde aber gerne den Optischen Charakter bei behalten ich dachte schon mal an Wasserglas weiß aber nicht ob das geht.
 
Wasserglasanstrich ist Wasser- und dampfdicht und verhält sich wie ein Fliesenbelag.

Im Spritzwasserbereich geht’s ja nicht nur um Wasserbeständigkeit sondern im wesentlichen auch um Verschmutzung, ohne dass ständig nachbehandelt werden muß.

Im direkten Spritzwasserbereich sind Fliesen, Stein, Glas,ggf Kunststoff etc am sinnvollsten- alle anderen Flächen können sorptionsfähig, zur Aufnahme Wasserdampf, oder dampfdicht bei entsprechender Belüftung ausgeführt werden.
 
Thema: Spritzwassergeschützte Lehmoberfläche für Badezimmer

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3.316
LehmHandWerk
L
C
Antworten
5
Aufrufe
2.063
christoph breithaupt
C
T
Antworten
19
Aufrufe
1.995
chris_1401
C
Zurück
Oben