Lehm mit Sand?

19.01.2003


Ist es ratsam, Lehm mit Sand zu strecken um somit mehr Volumen ( = kostengünstig ) zu bekommen?
Verliert der Lehm dadurch seine Eigenschaften ?
Wieviel kann man zumischen ?



Abmagerung!



Natürlich kann man Lehm mit Sand mischen, so sind ja alle Putzprodukte erstellt! Doch leider erfordert dies auch ein gewisses Maß an Sachverstand und Erfahrung, um eine gute Putzmischung zu erzielen. Außerdem sollte man schon wissen, was ich für einen Lehm habe, damit ich am Ende nicht nur noch eine lehmhaltige Sandmischung habe, welche keine Abbindefestigkeit mehr erreicht. Außerdem sollten möglichst immer Strohanteile beigemischt sein, um gute Armierungseigenschaften zu erhalten. Oder steht hier nur die Frage, aus einem BigBag mittels Sand eben 3 zu machen?! Da muß ich sagen, daß dies nicht geht! Oberlausitzer Lehmbaugrüße.



Bindekraft



Strecken, im eigentlichen Sinne, kann man Lehm nicht. Mehr Sand bedeutet weniger Bindekraft und geringeres Schwindverhalten, sowie bessere Wetterbeständigkeit. Entscheidend ist, was haben Sie für Lehm und was soll er können.





Was ist Lehm ? Ton mit Sand. Was ist Ton?
ca 1000 verschiedene Kristalle von denen gerademal 3 häufig genug vorkommen , um relevant zu sein. Mincke hat das prima beschrieben, aber leider nicht hinterfragt, welche Tonkristalle denn diesen Lehmeffeckt ausmachen. Das hat die Tu-Berlin ihm abgenommen ( Mensch gab das einen Knatsch )und haben 7 führende Lehmanbieter getestet, wieviel Wasserdampf deren Baustoffe den wirklich absorbieren und wieder freigeben. Der schlechteste Lehmputz war ein Mü besser als ein hydraulischer Putz.Der beste hat 2,5 mal soviel Absorbiert. Daraufhin haben wir unser Material bei denen testen lassen und jetzt sind wir mit Abstand die Besten.Das ist nicht zufall , sondern wir haben auch zuendegedacht. Die Prüfprotokolle kann ich gerne faxen, ich habe das mit den Bilder hier noch nicht kapiert , sonst hätte ich die schon veröffentlicht.
Also : klar kann man Lehm abmagern, aber nur um ihn verarbeitbar zu machen und die Kunst ist immer , soviel Ton als nur möglich drinzuhaben.Will man was Billiges, rate ich immer zu Gipsputz.



Lehm mit Sand



Hallo

ich hab mir Aushublehm besorgt. Versuche haben bei mir ergeben, daß mein Lehm 1:7 mit Sand abgemagert werden muß, damit er überhaupt verarbeitbar ist und nicht mehr allzugroße Schwundrisse bildet. Bei einer Tretprobe (*fg*) gegen eine in der Sonne auf dem Asphalt liegenden trockenen Putzklumpen habe ich mir trotz Stahlkappe in den Schuhen fast die Zehen gebrochen.
Wichtig bei Lehm ist bei der Verarbeitung, daß der Lehm LANGE bearbeitet wird. Ich lasse zwei Schippen Lehm mit viel Wasser 30 min im Mischer rotieren. Steine können dann rausgesammelt werden. Dann die richtige Menge Sand dazu, wieder 30 min trudeln lassen und dann vorgemauktes Kurzstroh kurz mit untermischen.

Die Nachbarn staunen immer, wieviel ich arbeite... die messen den Fleiß an der Laufzeit des Mischers... *sfg*



Andreas




Lehm-Webinar Auszug


Zu den Webinaren