Lehm rieselt aus den Balken

Diskutiere Lehm rieselt aus den Balken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerker, nachdem ich die Balken in meinem Fachwerkhaus freigelegt habe, rieselt jetzt der Lehm aus den Ritzen. Es ist natürlich erst...
D

Dieter6

Beiträge
16
fachwerk-I19112_20171218221456.jpegLiebe Fachwerker,

nachdem ich die Balken in meinem Fachwerkhaus freigelegt habe, rieselt jetzt der Lehm aus den Ritzen. Es ist natürlich erst aufgefallen, als schon alles fertig war und die Möbel etc. drin standen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Lehm dort einfach herausbekomme? Staubsauger hilft nicht ...

Liebe Grüße
Dieter
 
Geduld, Geduld, ...

Wenn das Holz durch zwei oder drei winterliche Zentralbeheizung vollends ausgetrocknet sein wird, auf ca 8 ··· 10 % Holzfeuchte, dann werden die Fugen sich völlig geöffnet haben. Dann wird auch das Herausrieseln abebben. Allerdings klebt der von unseren Vorgängern eingedrückte Lehm ja zumeist noch an EINER Flanke des Holz-Risses. Also wird er freiwillig erst herausrieseln, wenn er durch die alltäglichen Erschütterungen gelockert wurde. Selbstverständlich kann man dem nachhelfen mit Staubsauger und Spachtel. Enden wird es allerdings nach menschlichem Ermessen und Zeitverständnis NIE. Da hilft nur Geduld und Gelassenheit.
 
Lehm rieselt aus den Balken

Vielen Dank für die Antworten!

Es handelt sich in der Tat um Lehmeinschlüsse in den Fugen von vor 90 Jahren.

Ich werde dann wohl die Kombination aus Warten und zwischendurch Rauskratzen und Saugen versuchen müssen.

Liebe Grüße
Dieter
 
Thema: Lehm rieselt aus den Balken

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1.984
Gerald Meyer
G
A
Antworten
4
Aufrufe
1.342
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
B
Antworten
18
Aufrufe
540
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben