Lehm rieselt aus den Balken

18.12.2017 Dieter


Lehm rieselt aus den Balken

Liebe Fachwerker,

nachdem ich die Balken in meinem Fachwerkhaus freigelegt habe, rieselt jetzt der Lehm aus den Ritzen. Es ist natürlich erst aufgefallen, als schon alles fertig war und die Möbel etc. drin standen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Lehm dort einfach herausbekomme? Staubsauger hilft nicht ...

Liebe Grüße
Dieter





... und hier noch ein Bild.



Kann es sein.....



...dass es sich noch um Resteinschlüsse in den Holzfugen der Balken handelt?
Wenn ja, dann müßte ein guter Industriestaubsauger und eine spitze Spachtel (Gipserfugeisen)funktionieren.

https://www.deffner-johann.de/gipseisen-fugeneisen-6-mm.html



Geduld, Geduld, ...



Wenn das Holz durch zwei oder drei winterliche Zentralbeheizung vollends ausgetrocknet sein wird, auf ca 8 ··· 10 % Holzfeuchte, dann werden die Fugen sich völlig geöffnet haben. Dann wird auch das Herausrieseln abebben. Allerdings klebt der von unseren Vorgängern eingedrückte Lehm ja zumeist noch an EINER Flanke des Holz-Risses. Also wird er freiwillig erst herausrieseln, wenn er durch die alltäglichen Erschütterungen gelockert wurde. Selbstverständlich kann man dem nachhelfen mit Staubsauger und Spachtel. Enden wird es allerdings nach menschlichem Ermessen und Zeitverständnis NIE. Da hilft nur Geduld und Gelassenheit.



Lehm rieselt aus den Balken



Vielen Dank für die Antworten!

Es handelt sich in der Tat um Lehmeinschlüsse in den Fugen von vor 90 Jahren.

Ich werde dann wohl die Kombination aus Warten und zwischendurch Rauskratzen und Saugen versuchen müssen.

Liebe Grüße
Dieter