Lehm uaf Kalkputz

Diskutiere Lehm uaf Kalkputz im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Im DG will ich u.a. die Giebel mit einer Wandheizung versehen und mit Lehm verputzen. auf der Westseite konnte ich den alten Klak fast mit dem...
P

putzig

Beiträge
569
Im DG will ich u.a. die Giebel mit einer Wandheizung versehen und mit Lehm verputzen. auf der Westseite konnte ich den alten Klak fast mit dem Handfeger runterkehren, die Ostseite zeigt sich da schon wesentlich fester. Muss ich den alten Putz da runterschlagen oder reicht es, mit einer harten Bürste den Brösel zu entfernen. Eine ausreichend rauhe Oberfläche ist auf jeden Fall vorhanden, den der Putz wurde nur grob verrieben.
 
lose Putzreste entfernen

Der Untergrund muß lediglich fest und rauh sein, Sie brauchen den alten Putz nicht vollständig abschlagen, nur lose Teile entfernen.
 
man sollte die Arbeit nicht scheuen

... wenn man will, das nachher keine großen Probleme auftauchen sollen. Ich sehe das ganze schon ein wenig problematischer, da es immer ein Risiko ist, wenn diverse unterschiedliche Baumaterialien einsetzt werden. Grad aus der Sicht heraus, das Kalk und Lehm bei Wärme mit unterschiedlichen Ausdehnung reagieren. Besser ist immer ein homogener Wandaufbau. Ich würde bei mir also lieber den Kalk runterhacken und Lehm auf Lehm bzw. anderen Untergrund.
 
Lehm auf Kalkputz

Willkommen bei den Gegensätzen ;-)
Unterschiedliche Materialien sind auch die Ziegel und der Lehmputz, die dann aufeinandertreffen würden, wenn der Kalk komplett abgehackt wird.
Ausserdem habe ich vor, auf die erste Schicht Lehm eine Strohmatte aufzubringen, die in der Wand verdübelt werden soll (wg. Wandheizung). Insgesamt Soll die Wand durch Lehm und Strohmatten ca. 10 cm stärker werden (jetzt 30 cm) um die Dämmung mit zu erhöhen.

Achso: das Abhacken ist nicht das Problem ... aber den ganzen Schotter eimerchenweise runterzuschaffen habe ich keine Lust .....
 
Einen homogenen" Aufbau bekommen Sie im alten Haus wohl nie hin. Homogen im engeren Sinn ist ja wohl nur eine gegossene Betonmauer. Bei natürlichen Baustoffen wie Lehm oder Kalk, gerade in Kombination mit einer Wandheizung, müssen sie mit Rissen immer rechnen - durchaus erwünscht, weil sich so Spannungemn in einer Sollbruchstelle abbauen und relativ leicht behoben werden können. Die Kombination Lehm mit Kalk halte ich für problemlos, gerade beim Aufbringen von Strohmatten. So habe ich's bei mir auch gemacht. Erfahrungsbericht folgt in ein, zwei Jahren!
 
Thema: Lehm uaf Kalkputz
Zurück
Oben