"Wasserfester" Putz? Alternativen zum Lehm?

Diskutiere "Wasserfester" Putz? Alternativen zum Lehm? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir renovieren ein Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1890), befreien es grade vom Rigips und arbeiten hierbei hauptsächlich mit Lehm und...
M

Mikesch

Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir renovieren ein Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1890), befreien es grade vom Rigips und arbeiten hierbei hauptsächlich mit Lehm und Holz.

Im Moment ist das Schlafzimmer dran, wobei wir das alte Fachwerk an einer Innenwand herausarbeiten wollen.
Balken sind soweit in Ordnung, die Gefache sind aus original Astgeflecht und mit altem Lehm verputzt.

Wir müssen die Gefache sowieso neu Verputzen, und jetzt stellt sich die Materialfrage:

Grundsätzlich sind wir vom Lehm überzeugt und machen an allen anderen Stellen auch alles mit Lehm, daher muss hier keine Überzeugungsarbeit geleistet werden ;-)

Aber eben vor diese Fachwerkwand wird das Bett gestellt, und hier möchte man sich ja evtl. auch mal beim Lesen an die Wand anlehnen, und hat dabei vielleicht auch noch nasse Haare...
Dem Lehmputz und der Lehmfarbe schadet das zwar nicht, die Wasserflecken sehen optisch aber doof aus.

Jetzt überlegen wir, ob es (an dieser Stelle!) Alternativen zum Lehmputz/Lehmfarbe gibt, die nicht so feuchtigkeitsempfindlich sind.
Muss aber natürlich mit dem Rest (Lehmfachwerk/Lehmputz an anderen Wänden) kompatibel sein.

Wie sieht's mit Kalkputz aus?
Und was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Trass-Kalkputz?
Kann ich beides zusammen mit Lehm verwenden?


Viele Grüße,
Mikesch

PS: Schon mal im Vorfeld vielen Dank für die Menge an Anregungen/Lösungen, die ich mir in den letzten anderthalb Jahren hier im Forum geholt habe ;-)
 
Kopfteil oder Lamperie

Nimm ein Bett mit Kopfteil. Nicht nur nasse Haare machen Flecken, trockene hinterlassen nach kurzer Zeit Fettflecken.
 
Hier kann der

Kalkputz eine Alternative sein. Dieser kann auch auf Lehm verarbeitet werden.

Trass ist ein hydraulisches Bindemittel im Kalk, ähnlich wie z. B. Ziegelmehl oder auf Zement.

Der Putz wird durch diesen Zusatz hart, wasserfest und spröde.

Grüße

Grüße
 
Danke

für die Antwort, Herr Meurer.

Also wäre der Trass-Kalkputz wohl das Richtige...
Muss man da bei Aufbringen am Lehm was besonderes beachten?

Mit was würde man da größere Löcher im alten Lehmputz ausbessern? Wieder mit Lehmunterputz oder auch gleich mit Kalkputz?


Habe mich auch bei einem lokalen Ökobaustoffhandel erkundigt, hier hat man mit zu einer Wandfarbe von Auro geraten, die ich direkt auf Lehmputz auftragen kann.

Das wäre ja weniger Aufwand, und als Untergrund würde ich im Material Lehm bleiben.


Noch ne naive Frage:
Ich möchte die Oberfläche ja "wasserfest" haben.
Wird dadurch dann auch die feuchtigkeitsregulierende Eigenschaft des Lehms (wesentlich) beeinträchtigt?


Viele Grüße,
Mikesch
 
Hallo Mikesch.

große Löächer im Lehm würde ich mit Strohlem ausbessern.

Kalk haftet nur mech. auf Lehm, d. h. der Untergrund sollte sehr rauh sein und der Lehm muss vorgenässt werden damit der Kalk von hinten nicht aufbrennt.

Natürlich kannst Du auch von Auro die Farbe auftragen, mußt diese allerdings alle paar Jahr nachstreichen, was ich nicht so schlimm finde.

Das Auftragen von Kalk auf Lehm ist nicht ganz ohne.

Grüße Gerd
 
Hallo

Gerd,

danke für die Tipps, ich werde das dann mal mit der Auro-Farbe probieren.

Wenn's fertig ist versuche ich mal Fotos davon hier einzustellen.

Gruß,
Mikesch
 
Thema: "Wasserfester" Putz? Alternativen zum Lehm?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
30.090
J. Wackernagel
J
J
Antworten
3
Aufrufe
1.979
Jörn Hagen
J
J
Antworten
9
Aufrufe
2.975
Tobias Büttner
T
Zurück
Oben