Ausfachung mit frischem Lehm möglich?

16.08.2006



Folgende Problemstellung:
Wir bauen uns ein neues Fachwerk-Zweiständerhaus. Die Ausfachungen sollen mit Stoh-Lehm Holz-Lehm o.ä. gefüllt werden. Für diesen Zweck habe ich mir einen großen 1000 Liter Zwangsmischer zum Anbau an meinen Traktor gekauft. Ist es auch möglich, frischen Lehm vom Feld oder aus der Lehmkuhle zu verarbeiten, oder sollte er erst über einen langen Zeitraum erst von meinen Kühen gestampft werden?



Lehm



Hallo, wenn der Lehm krümelig und relativ trocken ist, dann kann man mit dem Zwangsmischer Holzleichtlehm herstellen. Aber fetter, klumpiger, feuchter Lehm fährt wahrscheinlich Karussell. Ebenso ist der Mischer wahrscheinlich nicht für schweren Strohlehm geeignet, da ist Kneten angesagt. Manche Zwangsmischer erfordern auch für Holzleichtlehm kleinere Umbaumaßnahmen an den Mischarmen. Sie werden schon ein paar Versuche machen müssen. Viele Grüße, Johannes Prickarz



Lehmaufbereitung ohne Kühe:





Lehmaufbereitung ohne Kühe:



sofern der Baustellenlehm nicht zu klumpig (fett) ist,können Sie mit einer guten Fräse (hinterm Traktor) den Lehm krümeln.Hierzu eignen sich am besten Lößlehme.
Wie schon mein Vorredner beschriben hat,lassen sich im großen Zwangsmischer am besten Holzleichtlehm herstellen. Allerdings braucht der Traktor bei 1000 ltr eine gute Zapfwellenleistung,also viel PS!!



Zwangsmischer-Lehm



Hallo, vielen Dank für die beiden Antworten! Der Mischer wird mit 150 PS angetrieben.
Kann man bei der Holzleichtlehm-Bauweise eigentlich auch die Mischung fließend in eine Schalung einarbeiten und trocknen lassen oder wird man das Wasser nachher nicht mehr los? Herzliche Grüße



Holzleichtlehm ist kein Fließbeton,



gerade um diese Jahreszeit sollte Holzleichtlehm so trocken wie möglich eingebaut werden.



Fließbeton



Hallo Herr Schillberg,

alles klar, dann brauche ich das gar nicht erst probieren. Ich hatte in der tat eine ähnliche Vorstellung...
Herzlichen Gruß!



Lehm abzugeben - 120 km nördl. von Berlin



termin anfang oktober
kontakt heiko.krauss@mtu-online.com, tel. 01723258258

mehr infos -> s. hier im forum ich habe schon öfter was geschrieben

referenzen und bilder s. mein profil

lieferung nach vereinbarung, nur bei pkw-mengen

tip: weiterempfehlen und abholgemeinschaften bilden und
jetzt bevorraten für den winterinnenausbau