Lehm nur für Innen?

22.07.2005



... und wie anwenden?

Kennt jemand ein gutes Buch, das anschaulich und leicht verständlich (also einfach gesagt: Ein What do Do - Lexikon für autodidaktische Lehmnichtwissermehrseinwollende)die Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und Verarbeitungshinweise aufzeigt.

Ich finde immer wieder mal Böden, bei denen im Mörtel Stroh und Lehm verarbeitet wurde. Gibt es da noch Know How und Rezepte?

Seid bedankt.





Würde mich auch interessieren.

Zumal ich grössere Mengen Lehm benötige und diesen gerne selber herstellen möchte.



Buch



Gernot Minke-Das neue Lehmbau-Handbuch
ISBN 3-922964-86-9





Gibt es hier in Fachwerk.de keine Online-Anleitung ?

Oder überhaupt Infos über Lehm ?



Geh mal auf den Link



http://www.fachwerk.de/sitemap/Lehm.html

und dann durchlesen. Mehr weiß ich nicht. Viel Glück. Ach ja. Guck mal am Ende der Parallelfrage mit Kalk. Da ist der hinweis auf das Bücherregal vom Hartmut



Literatur genügend....



..., doch für was nun genau?
Stampflehm, Putze, Mauerwerk, Strohlehmtechniken (Naßlehmtechniken), Modernes Bauen mit Lehm oder oder oder.
Ein gutes Grundlagenbuch ist die "Lehmbaufibel", eine sehr interessante Reprintausgabe.

Grüße aus der Umgebindelandschaft Oberlausitz in Ostsachsen.