Stampflehmboden wieder richten.

Diskutiere Stampflehmboden wieder richten. im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Profis, Befund: Keller mit Feldschteine und Lehm gemauert. Ist soweit alles in Ordnung. Lehmboden im Keller, ehemals Stall und...
T

Theodor Becker

Beiträge
33
Hallo Profis,

Befund: Keller mit Feldschteine und Lehm gemauert. Ist soweit alles in Ordnung.

Lehmboden im Keller, ehemals Stall und Gewölbekeller. Soll auch so bleiben.

Abwasserleitungen sind ok, normale Feuchte. Aufbau wahrscheinlich. Erdreich und eine Lage Stampflehm ca. 30 cm habe nicht tiefer gegraben, nur soweit, dass dich die Abwasserleitungen überprüfen konnte.

FRAGE: Kann mir einer der Profis ein paar Praxis-Empfehlungen geben, mit welchem Material und wie ausgeführt ich den Stampflehmpboden wieder richtig schön herstellen kann. Ich möchte in einer Ecke des Kellers noch einen Sandkasten zur Lagerung von Kartoffeln, Obst Gemüse, richten. Kann mir da auch jemand was dazu sagen.
 
zur 2. Frage

Sandkasten: hat sich bei mir nur für Möhren als sinnvoll gezeigt, da 10 zent. Kartoffeln im Sandkasten zu aufwändig sind. Kartoffeln auf Palette in den Gittersäcken lassen oder mehrere Gitterboxen bauen. Gelegentlich müssen ja auch die faulen aussortiert werden Rüben können gleich auf dem Boden gelagert werden. Obst in PVC-Stiegen für Lebensmittel. Den leeren Keller 1x im Jahr mit Schwefelstab ausräuchern. Macht man auch im Gewächshaus.
 
Stampflehm

Der Name ist Programm. Den ja immer noch vorhandenen Lehm einfach wieder feststampfen. Wenn's zu trocken ist, leicht anfeuchten.

Ich würde Ziegel in Sand legen, schon der Reinigung wegen.

Grüße

Thomas
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Der jetzige Boden ist im laufe der Totalsanierung doch auch etwas Verdreckt und ich habe sehr wenig Lust jeden Krümel rauszuklauben. Hätte gerne eine neue fein aussehende Oberschicht, evtl. gewachst. Der vorhandene Lehm ist so fett, dass bei Zuführung von Wasser der Stampfer klebt. Also mit nur anfeuchten und fleisig stampfen ist es nicht getan.

Möchte auch keine Ziegel als Oberfläche sondern ganz bewusst einen schönen Stampflehmboden.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Ein Stampflehmboden...

...mit Erdfeuchte, gewachst? Das passt was nicht zusammen.

Grüße

Thomas
 
Auch luftgetrocknete Würste reifen bestens,

wenn auch der Boden Lehm ist...aber:

Dieses Rohr muß im Sandbett verlegt werden, Regel der Technik.

Ansonsten Lehm erdfeucht einbringen und festlatschen.

Gruß...J.
 
einen schönernStampflehmfußboden herzustellen,

das ist harte Arbeit und braucht viel Geduld. Der fette Lehm muß in mehreren Schichten immer wieder manuell gestampft werden. Früher hat man der obersten Stampflehmlage Leinöl beigemischt,womit die Oberfläche einen leichten Glanz erhielt. Zu Kirchweih hat man den Stampflehmboden gereinigt und die obere Bodenfläche 1 mal im Jahr mit Leinöl behandelt.
 
wenn der Keller-Lehmboden dauerfeucht ist

sollte dem Stampflehm kein Leinöl beigemischt werden.
 
Leinöl verstärkt die Schimmelpilzbildung,

da es im dauerfeuchten Stampflehm nicht trocknen kann
 
Im Kellerboden...

...hat Leinöl m.E. gar nichts verloren.

"Schimmelpilze wachsen im Innenraum bei einer Temperatur von 0°C bis ca. 50°C, bei
einer Luftfeuchte auf der Bauteiloberfläche ab 65% bis 100%. Die Luftfeuchtigkeit und
Temperatur müssen mindestens 3 Stunden/Tag gegeben sein."
(DGZfP-Berichtsband BB 69-CD)

Diese Bedingungen sind in nahezu jedem Altbaukeller dauerhaft gegeben, dazu kommt noch die nachdrückende Bodenfeuchte und die in Kellern ja oft stehende Luft. Ideale Wachstumsbedingungen somit. Organische Materialien sind hier das beste Nährsubstrat.

Kippt man dann auch noch ungereinigtes (d.h. eiweißreicheres) Öl auf den Boden, schimmelt es noch besser. Sowas mag angehen, wer Champignons ohne Substrat ziehen will, der Rest halte sich fern.

Grüße

Thomas
 
Leinöl, Wachs.

Nochmal Danke für die Antworten.
Abwasserrohr lag nun schon sehr viele Jahre so wie auf dem Bild. Warum was ändern, wenn es sich bewährt hat.

So nun eine Überlegung. Wenn kein Öl, kein Wachs, wie sieht es dann mit einer Seifenlösung aus, punische Seife, oder so was.
 
Lehmestrich

Mit einer Ausbesserung der Fehlstellen iat es m.E. nicht getan. Es werden immer wieder Risse und Ausbrüche entlang dieser auftreten. Soll es jedoch wirklich so sein, dann die vorhandenen verbiebenen Estrichkanten leicht unterschnittig (ca. 1 cm auf 20 cm ) und möglichst scharfkantig herstellen und den Reparaturlehm lagenweise zu ca. 5 cm einbauen. Die einzelnen Lagen aus fettem Lehm ( ggf. aus dem Aushub ) bis zum Erreichen der örtlichen Feuchte regelmäßig schlagen, um die Schwindung zu minimieren. Den Stampfer oder ein Schlagholz regelmäßig reinigen unf anfeuchten - dann sollte nichts kleben bleiben. Im Untergrund ggf. Rollkiesel ca. D max. 4cm einpacken. Den Lehm von unten nach oben in geringen Stufen mit scharfem Kies abmagern.
Eine Oberflächenvergütung sollte nur mineralisch ( z.B. mit Hammerschlag ) erfolgen und läßt sich nur bei Neueinbau eines Estrichs ausführen.
 
Gibt es ...

...hierzu Erfahrungen mit Wasserglas?

Zu konzentriert könnte es sicher zur Schalenbildung führen, aber in geringerer Konzentration?

Grüße

Thomas
 
Wasserglasbeigaben sind nicht zu empfehlen,

Die Oberfläche wirkt fleckig, es bildet sich eine nicht feste, "grisselige" Oberfläche.
 
wasserglas

sehe ich kritisch, da eine Verkieselung an Silikate gebunden ist. Deren Anteil im fetten Lehm halte ich für zu gering.
 
Wenn die

gesamte Oberfläche wieder schön werden soll, wird wohl nur eine komplette Erneuerung der letzten Schicht in Frage kommen. Erst das Loch auffüllen, und dann nach Austrocknung die letzte Schicht komplett erneuern.
Wasserglas wird dem Lehm die Härte von Beton verleihen, aber auch die Sprödigkeit. Wahrscheinlich führt das dann zu Rissbildung und Ablösung der obersten Schicht.
MfG
dasMaurer
 
Kein Leinöl, kein Wasserglas, kein Wachs.

Wie haben es die Leute früher wohl gemacht, so einen schönen gleichmäßigen Stampflehmboden.

Was haltet Ihr von einer Seifenlösung, spricht da was dagegen, ähnlich wie beim Tadelakt.

Gruß Theo.

Ach ja, das Abwasserrohr ist schon lange wieder gefüllt. Jetzt geht es wirklich nur noch um das Finish, also die letzte Lage auf dem Boden, die ich wie empfohlen vollfächig in einer neuen Lage von ca. 3 bis 5 cm aufbringen werde.
 
Thema: Stampflehmboden wieder richten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.562
dasMaurer
D
J
Antworten
3
Aufrufe
2.151
LehmHandWerk
L
T
Antworten
4
Aufrufe
1.299
thees thiel
T
Zurück
Oben