Bad mit Lehm umgestalten

03.02.2012



Hallo,
ich möchte ein Gäste WC/Hauswirtschaftsraum umgestalten. Es ist innenliegend, ohne Fenster und die Wände sind mit Gipsputz versehen. der Duschbereich ist isoliert und gefliest. Ich habe jetzt überlegt, den Raum nochmal mit Lehmputz zu verputzen, um an den nichtgefliesten Wänden die eventl. auftretende Feuchtigkeit (durch Waschmaschine, Trockner, u.ä.) besser regulieren zu können.
Würde mir das einen Nutzen bringen?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es überhaupt einen Nutzen bringt, wenn ich Gipsverputze Wände nachträglich mit Lehmputz versehe, was das Raumklima angeht, und wenn ja, wie dick sollte der Lehmputz sein?
vielen Dank



Bad



Verwechseln Sie bitte nicht eine kurzzeitige Feuchtepufferung mit Entfeuchtung. Lehm ist kein Wundermittel; die eingetragene Feuchte kann nur kurzzeitig und in geringem Maße von sorptionsfähigen Wandoberflächen wie Lehm (oder Gips!)gepuffert werden. Gelüftet werden muß trotzdem, um die überschüssige Feuchte aus dem Raum zu schaffen.
Ohne Fenster geht das nur mit einer leistungsfähigen Zwangslüftung.

Viele Grüße



Ich sage....



...Hände weg von dieser Gratwanderung!
Wenn mit Lehm verputzt werden soll, dann gehört der Gipsputz runter.
Zumal eben auch kein fenster vorhanden ist!
Mich wundert, dass der Gipsputz noch keine Flecken hat, die man Schimmel nennt?

Lehmiger Gruß





Hallo, natürlich wird der Raum entlüftet. Ich wollte nur mit dem Lehmputz eine andere Wandstruktur erreichen und, das eventl. kurzzeitig auftretende Feuchtigkeit, wenn z.b. mal geduscht wird ( nur bei Besuch, nicht regelmäßig) die Feuchtigkeit besser aufgefangen wird, als mit Gipsputz.
Zudem wollte ich mal allgemein wissen, ob man Lehmputz oder Lehmfeinputz auf Gipswände auftragen kann und ein etwas besseres Wohnklima dadurch hat. Wie dick sollte der Lehm dann auf der Wand sein?
danke



Kein Lehm....



...auf Gips!
beides sind schalenbildner und stoßen sich ohne Vorbehandlungen ab!
Also müßtest Du was draufstreichen und damit machst Du die Atmung noch schlechter!
Lasse es wie es ist und versuche max. nur mit einer guten Kalkfarbe zu Streichen und zu verschönern!