innenwände aus leichtlehm ?

Diskutiere innenwände aus leichtlehm ? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hat jemand schon einmal probiert innenwände in leicht (stampf)lehm mit holzhäckseln auszuführen ? wie ist die schalldämmung, was bietet sich als...
M

m.c.klappstuhl

Beiträge
3
hat jemand schon einmal probiert innenwände in leicht (stampf)lehm mit holzhäckseln auszuführen ? wie ist die schalldämmung, was bietet sich als verankerung an ?
 
Natürlich geht das!

Schalleigenschaften ausreichend, besser als bei der sog. Leichtbauweise, allerdings ist sie mit 'schwerem' Lehm (Grünlingen) besser.

Verankerung erfolgt über innen auf die Balken aufgenagelten Leisten.
 
Notwendigkeit

Schallschutz zum Nachbarn oder nur wegen der eigenen Kinder?
Eine aus Leichtlehmsteinen gemauerte Wand ist billiger und schneller erstellt. Keine große Austrocknung und Setzung!
Grüße aus einer lehmigen Bauregion, der Oberlausitz.
 
Thema: innenwände aus leichtlehm ?
Zurück
Oben