Wie befestigt man die Abstandlattung für Verschalung

30.09.2005



Hallo alle zusammen,

hab eine kurze Frage, ich möchte gern unsere Außenwände von innen verschalen und mit Blähglasleichtlehm verfüllen. Nein, es sind wohl doch 2 Fragen: Wie kriege ich die Abstandlattung mit dem Holz verbunden??? (Lange Nängel, Winkel???) und verbindet sich die Bläsglaslehmmischung ohne weiteres mit dem alten Lehm der Ausfachung?

Vielen Dank und einen schönen Feiertag... Liebe Grüße Kathrin



innenlehmschale



hallo,
in einem meiner Projekten in Sachsen-Anhalt haben wir ein Gerüst aus Kanthölzer (6 X 8) aufgebaut, am Boden und an der Decke befestigt. In der Mitte querhölzer seitlich am Fachwerk und an den Kanthölzer verschraubt. Dann wurde eine gleitende Schalung eingelegt und darin der Lehm (allerdings haben wir Holzhäksel benutzt) eingestampft. Beim Erreichen der Verbindungshölzer haben wir sie herausgenommen, obwohl ein Lehmbauer mir gesagt hat, man könnte sie auch drin lassen und sie für die Einbrigung einer Leiste benutzen.
Ganz oben haben wir durch die Decke den Lehm gestampft.
M.f.G.
J.E.Hamesse



Innenschale aus Holzleichtlehm oder Blähglasleichtlehm



Hallo Kathrin,
unter dem Link http://www.naturbaustoffcentrum.de/media/products/0176825001121519407.pdf finden Sie ein Arbeitsblatt von CLAYTEC, in dem dieser Aufbau sehr gut beschrieben ist. Da wird keine Verschalung aus Holz beschrieben, sondern als Putzträger ein Rohrstabgewebe angebracht, welches anschließend mit Lehm verputzt wird und so ein optimales Raumklima erzeugt.

Grüße aus dem Spessart.

Roger Kaufmann



Schraube, Nägel, hochkant, seitlich???



Die Innenwand soll nochmal 12cm dick werden. Also brauch ich Hölzer, die ca. 10cm von der Wand wegestehen... aber wie mach ich die genau fest. Nehm ich eine 20cm lange Schraube und schraub hochkant durch die Kanthälzer in das Fachwerk oder schraub ich seitlich??? Oder bohr ich??? Irgendwie hab ich da wohl einen völligen Blackout..Ich schau mir jetzt erstmal das Arbeitsblatt an. Vielleicht löst das ja meine Blockade. Tükische kleine Details ;-)
Eine schöne kurze Woche wünsch ich erstmal. Liebe Grüße Kathrin



Manchmal ist es so einfach....



Die Seiten von Claytec sind sehr gut beschrieben. Manchmal kommt man auf das einfachste zuletzt. Jetzt hab ich's. Danke.

Liebe Grüße Kathrin