Lehm Farbe oder welche Alternative?

Diskutiere Lehm Farbe oder welche Alternative? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend zusammen, welchen Anstrich sollte ich auf den neuen Lehmputz bringen, habt Ihr Empfehlungen? Dank euch Gruß Sven
K

KM88

Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

welchen Anstrich sollte ich auf den neuen Lehmputz bringen, habt Ihr Empfehlungen?
Dank euch
Gruß Sven
 
I186_2008111612413.JPGLehmfarbe

Guten Abend,
darf ich fragen, mit welchem Lehmputzmaterial du bisher gearbeitet hast?
Um was für Räume handelt es sich?
Ich, als Lehmbaufachbetrieb werde dir natürlich Lehmfarbe empfehlen.
Nicht aus Jux und Dollerei, sondern, weil sie eine gute Harmonie auf den Lehmflächen darstellen.
Gute Festigkeiten und unzählige Gestaltungsmöglichkeiten.
Kannst mich auch gern direkt kontaktieren, wenn du möchtest.

FG Udo
 
Guten Abend Udo

Unterputz sowie Oberputz mit Flachs,Firma Claytec.
Alle Räumlichkeiten sind hier betroffen, auch Bad da hier fast nichts gefliest wird.
Die Decken und Ständerwände sind mit Pavarboadplatten von Claytec beplankt inclusive Lehmkleberarmierung ebenfalls von Claytec, hier wollte ich direkt drauf streichen.
Kannst du mir einen Anbieter empfehlen was die Farben anbelangt?
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Sven
 
Lehmfarbe

Hallo,
ich habe auf meinen Claytec Lehmputz die Lehmfarbe Bravo von Lesando gestrichen. Man sollte nur wissen das diese Farbe wie der Lehm auch wasserlöslich ist. Probleme hat nur eine Acrylfuge gemacht, dort hat die Farbe nicht gehaftet.
VG von der Obermosel
 
Farben

Ich würde dir die Farben von Conluto empfehlen wollen.
Sehr umfangreich, trocken geliefert, somit ohne Konservierungsstoffe und sehr gut verarbeitbar.
Grundanstrich erst einmal sehr verdünnt mit weiß (es dürfen lehmige Durchscheinungen nich vorherrschen!)
Danach dann das eigentliche Farbkonzept aufsetzen.

Wer mit Lehm arbeitet, sollte wissen, dass weder Acryl- noch Silikonverfugungen darauf haltern und sich in kürzester zeit ablösen.
Außerdem sind derartige Verfugungen an verputzten Wänden ej ein Zivilisationsproplem und halten nur geringe Zeiten und sind ewig Renovierungsfugen.
Zudem wissen die wenigsten, wie sie "richtig" verarbeitet ausgebildet werden, wenn man davon überhaupt sprechen kann!

Was die Farben von Lesando betrifft, habe ich dazu sehr gespaltene Auffassungen.
Schon die komplette Offenlegung sämtlicher Zuschlagstoffe läßt da ihre Zweifel über die Ökologie entstehen.
Leider hält man sich bei Lesando da sehr bedeckt und zugeschnürt!
Die Wasserlöslichkeit von Lehmfarben ist mittlerweile schon kaum ein Thema mehr, denn sie sind enorm stabil geworden und können sogar mit einem feuchten Schwamm bei sofortiger Schmutzeinwirkung abgewischt werden.

Kannst mich ja auch gern mal kontaktieren zu deiner Maßnahme.

FG Udo
 
lehm-kalk-kombination-i25352_2019217212210.jpgKalk auf Lehm - Perfekte Kombination

Hallo Sven,

Ich kann dir nur das Kalken deiner Lehmwände empfehlen. Dies wurde schon früher so ausgeführt, Lehm und Kalk ergänzen und harmonieren sehr gut. Das Haupt-Bindemittel bei den meisten Lehmfarben ist tatsächlich selten Lehm, ein Blick in das Merkblatt klärt darüber auf. Beim Kalken den Lehmputz gut anfeuchten und den ersten Kalkanstrich sorgfältig mit dem Quast in die Lehmschicht einarbeiten/massieren. Verwende dazu einfachen Sumpfkalk, mit einem Schuss natürlich hydraulischem Kalk.

Gruß Matthäus Junker
 
Thema: Lehm Farbe oder welche Alternative?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
588
Jeroen
J
B
Antworten
35
Aufrufe
1.271
LehmHandWerk
L
W
Antworten
11
Aufrufe
4.637
Walderna
W

Neueste Themen

Zurück
Oben