Lehm-Blindboden auffüllen?

Diskutiere Lehm-Blindboden auffüllen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...
S

spiegelchen

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist bis zu den Dielen aufgefüllt mit Lehm und oben aufliegend Schlacke.
Jetzt sanieren wir das Haus und würden den Boden gern erhalten. Ich würde die Gefache allerdings gern wieder etwas auffüllen, sodass der neue Boden nicht "hohl" liegt.
Können wir dafür den alten Lehmputz der Wände und Decken nutzen, oder ist das Pfusch? Was kann man alternativ nutzen, um den Charakter der Decke/des Bodens zu erhalten?

MfG Janine & André
 
Blindboden auffüllen

Für welche Räume ist das die Decke und für welche der Fußboden? Beheizt, Nutzung, sind neue Dielen geplant oder sollen die alten geborgen werden?
 
Deckenhohlraum auffüllen

Wenn Nager befürchtet werden ist Lehm, Perlite etc geeignet.
Wenns primär um Hohlraumdämpfung geht eher flexible Dämmplatten wie Holzflex-, Hanfdämmplatten, Stopfhanf oÄ

Der Lehm kann auch alt sein, wenn er nicht unangenehm riechen sollte.

Andreas Teich
 
handwerklichenöffnenzurückbauen_I186_200932483143.jpgSo etwas ist unser...

...tägliches Tagwerk, wenn es um Deckensanierung bzw. Erhaltung und Kostenfragen geht.
Trotzdem ist einiges dabei zu beachten.
Ich bin gern bereit, ihnen da einiges mal zu erzählen.
Ganz einfach mal durchklingeln.

FG Udo
 
Thema: Lehm-Blindboden auffüllen?
Zurück
Oben