Lehmstampfwände bauen in Pakistan

Diskutiere Lehmstampfwände bauen in Pakistan im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe community, seit 2001 haben Freunde von uns in Pakistan in der Nähe von Lahore (Indien) weit draussen auf dem Lande ein Schulprojekt...
P

Pit Lohse

Beiträge
6
Liebe community,
seit 2001 haben Freunde von uns in Pakistan in der Nähe von Lahore (Indien) weit draussen auf dem Lande ein Schulprojekt aufgebaut. Hier erhalten 250 Mädchen und Jungs eine Schulausbildung; auch wird zum Unterhalt ökologischer Landbau betrieben. Mit hohem persönlichem Engagement und mit viel Herzblut und privaten Mittel, sowie Spenden aus Deutschland versucht der Verein - vebs - (Verein für Entwicklung,Bildung und Selbsthilfe e.V.),dieses Schulprojekt mit Ausbildungsplätzen zuerweitern, unter anderem auch, um der Landflucht entgegenzuwirken.

Hierzu ist es notwendig, dass auf dem Schulgelände zusätzliche Räumen entstehen. Da Lehm reichlich vorhanden ist, ist es naheliegend ein oder mehrere Gebäude aus Lehmstampfwänden zu errichtet. Wir bzw. der Verein sucht nun ehrenamtliche Lehmbauer gegen Flug , Kost und Logi die hier tatkräftig zulangen und ihr Wissen weitergeben. Ich denke, dass man so mit 2-3 monate Aufenthalt rechnen sollte.

Also wer hat Lust, Zeit, Power, Fachwissen, kulturelle Neugierde, Mut(momentane politische Lage ist nicht so rosig)und will noch ein tolles soziales und bildungspolitisches Projekt auf dem Lande unterstützen der sollte sich mal hier bei uns melden.

Wenn jemand darüberhinaus,noch was weiss über kleine funktionierende Biogasanlagen für Kochen, wie aber auch für die Stromerzeugung, wäre ich für Tipps dankbar.

Die homepage für den Verein ist www.vebs-ev.de unsere neue homepage ist www.seegrasspinnerei.de , da könnt ihr uns mal so unverbindlich anschauen.
einen lieben gruß und frohes schaffen
und im sinne des vereins vebs
-wir setzen auf bildung.das hilft


pit Lohse
 
Zum Haare ausraufen

Die pakistanischen Generäle lachen sich über euch Schlapp, während die ihre Kohle in amerikanische Rüstungsgüter und Atomwaffen stecken bildet ihr die Hälfte ihrer Jugend mit unserem Geld und Knowhow aus.Die andere Hälfte wird von den Taliban ausgebildet klingt Scheisse ist auch so.

Kein westliches Knowhow in muslimische Länder !
 
Lehmbau als 'westliches Know How'.
Einfach köstlich.

Die Atombombe haben die übrigens alleine hinbekommen.
Und noch nicht einmal an Menschen ausprobiert,
im Gegensatz zu den 'guten Christen'.

Frohes Fest und Frieden auf Erden, überall.

Liebe Grüße,
Philipp Kawalek
 
Kasbah

Ich war mal vor einiger Zeit in arabischen Ländern - die haben wunderschöne Häuser aus Lehm. Ich frage mich, ob wir nicht eher was von denen lernen können?

stt

PS: schlimm, diese "Islamophobie" neuerdings, ehrlich
 
Asche auf mein Haupt

Mea maxima culpa - Pakistan ist natürlich kein arabisches Land.

Verzeiht

stt
 
Ganz banal und alltäglich

Islamophobie und muslimischer Fundamentalismus bedingen einander, das eine ist ohne das andere nicht lebensfähig.
Vergessen wir nicht, daß der Westen im Irak-Krieg als lupenreiner Terrorist auftrat, seit jeher die "Buschvölker" aufeinanderhetzt, um Waffen zu verkaufen, Rohstoffe für Schleuderpreise zu "kaufen", korrupte und hörige Regierungen zu installieren und die Bevölkerung ganzer Erdteile am langen Arm in Hunger und Unwissenheit lässt.
Kein guter Beitrag, Roland, und weit weg vom Thema.

Für Selbsthilfe gibt es seit Jahren eine Organisation, die Vorbildliches in Äthiopien leistet, die Stiftung "Menschenfür Menschen". Die werden ihre Erfahrungen mit Sicherheit gern weitergeben, auch hinsichtlich Kochstellen.

Was ich allerdings auch nicht verstehe, ist, warum ein deutscher Lehmbauexperte dort unten einfliegen muß. Der kostet doch auch ohne Gehalt in Größenordnungen mehr, als ein einheimischer Lehmbauer. Und nach drei Monaten isser wieder weg. Investiert lieber in die Ausbildung eines heimischen Arbeiters in der Region.

Grüße

Thomas
 
kulturgut lehm - wo bist du

Was ich auch nicht verstanden habe, dass hier das Kulturgut Lehmbauen in dieser Gegend so verschütt gegangen ist. Es ist halt so, dass der Vater ein Pakistani,der von dort kommt,und jedes Jahr ein halbes Jahr dort lebt und sich dort einbringt, dieses Bildungsprojekt aufgebaut hat. Er kam mit der Bitte auf uns zu ihn hierbei zu unterstützen.

Es scheint leider so zu sein, das diese westliche Manie Beton bzw. gebrannte Ziegel - vor Naturprodukten Einzug gehalten hat und das das alte Wissen einmal verschütt gegangen oder nicht akzepiert ist.(Lehm ist nur was für die Armen) Hier sieht der Vater auch ein Chance diese Denke zu änderen bzw. diese alte gute Tradition wieder einzuführen mit dem Hintergrund dass es von hier kommt und damit positiv besetzt ist.

Auch ich denke das der erste Beitrag mehr wie daneben ist und uns hier nicht weiterhilft. Wie gesagt nur Bildung , darauf setzen wir, hilft weiter um auch gegen die immer stärker werdende Talibanisierung entgegenzuwirken. Es braucht um so mehr hier unsere Unterstützung (nicht die platte Bushunterstützung -Achse des Bösen).

Es braucht Einrichtungen die dort vor Ort die Bildungsprozesse demokratisch und weltoffen organisieren, die die Menschen in ihrer kulturellen Identiät achtet und au sich heraus schöpfen und die Neugierde schafft auf Veränderung. All das ist(nicht nur dort) gegeben (siehe auch die Demonstrationen in Lahore) und Unterstützenswert.

Wie gesagt geht auf die homepage von diesem Verein und macht euch ein eigenes Bild. Seit kritisch, aber arbeitet bitte nicht Busch und den christlichen Fanatikern in die Arme, setzt ein Zeichen des Dialogs und unterstützt die dortigen demokratischen Kräfte.

Hier noch der Satzungszweck : Der Verein verfolgt den Zweck, hilfsbedürftige Menschen in Entwicklungsländern in Asien, Afrika und Lateinamerika in den Bereichen schulischer und beruflicher Bildung, Erziehung und medizinischer Versorgung, zu unterstützen und zu fördern. Im Sinne der Entwicklungshilfe ist es das Ziel des Vereins insbesondere Maßnahmen zu verwirklichen, die dazu beitragen, die Selbsthilfe und die nachhaltige Entwicklung in wirtschaftlich und sozialpolitisch rückständigen Regionen zu fördern.

auf eine weitere angeregte Diskussion und Mithilfe freue ich mich

einen lieben gruß

pit
 
Hallo

Setzt euch doch mal mit den Leuten von Claytec zusammen die haben sowas ähnliches für Indien schon mal unterstützt. (Wenn ich mich da richtig an die Infoveranstaltung erinnere).

Gruß Dorothée
 
@ Roland

Das muslimische Knowhow in westliche Hände zu legen ist aber OK? Oder wie vereinbarst du deinen Gedanklichen Ansatz damit das du Tadelakt-Arbeiten anbietest ?
 
Hoffe,

das Du geeignete Unterstützung findest!
@Roland Welsch:
Immer erst Gehirn einschalten!
Leute,die wie Du, eine einseitige Sicht der Dinge haben, sind Mitschuld an der Polarisierung in unseren Kulturen!
Würde mich nur auf fachliche Meinungsäusserung beschränken!
@ Dorothée:
Dein letzter Beitrag spricht mir aus dem Herzen.

Gruß aus Dortmund

Harald Vidrik
 
Lehmexpress

Schon einmal etwas vom "Lehmexpress" gehört?
Hier der Verbindungskontakt aus Fachwerk.de.

LEHMKUNST
Manfred Fahnert
Rheinstraße 35
57632 Flammersfeld
Tel.: 0049(0)2685-987316
Fax : 0049(0)2685987316
eMail: **********
WWW: Homepage

Ein seit vielen Jahren gewachsenes Projekt und sicherlich auch ein guter Gesprächsansatz, was man alles beachten sollte, wissen müßte und organiesieren kann.
Langzeiterfahrung ist hier gegeben.

@ kulturgut lehm - wo bist du

Leider ist es so, daß die internationale "Ziegel-, Zement-, Beton- und Dämmstoffmafia" den Weltmarkt da voll im Griff haben.
Konnte auf einer der letzten Lehmbaumessen einen sehr interessanten Vortrag eines Afrikaners (Architekt) mit verfolgen, der in seinem Lande mit den einfachen verfügbaren Materialien bei der einfachen Landbevölkerung ein modernes Bauen wieder entfachen wollte und spöttisch daran scheiterte.
Das Bauen mit Ziegeln, Zement, Stahl und Beton wird in allen Entwicklungsländern als chic und modern angesehen und so entwöhnt man die gesamte Bevölkerung weg vom natürlichen.

Man sieht es doch auch bei uns, wie schwer es ist in unserer hochtechnologisierten und angeblich perfektionierten Gesellschaft die Naturbaustoffe und auch den Baustoff "Lehm" wieder zu plazieren.

Die gesamte Bauindustrie scheint ein "mafiotisches" Netzwerk zu sein und versucht so lange wie möglich sämtliche Naturbaustoffentwicklungen zu bremsen, wie es nur geht.

Trotzdem ist Euer Ansatzpunkt interessant, wieder einen regionalen Ansatzpunkt zu finden.
So kann man u.U. erreichen, daß die Heranwachsenden zu ihren traditionellen Bauwurzeln finden können, aber mit den Erfahrungen von heute.

Gesegnete Weihnacht

Udo Mühle
 
Thema: Lehmstampfwände bauen in Pakistan

Neueste Themen

Zurück
Oben