Alte Räucherkammer aus Lehm

21.08.2005



Ich möchte unsere alte Räucherkammer sanieren. Leider haben Wände und Decke durch das Räuchern eine ganz dunkle Farbe bekommen. Wie bekomme ich die oberste dunkle Schicht herunter - ohne viel Staub?



K ammer aus Lehm sanieren



Hallo Martina
wenn Ihr eure Kammer sanieren wollt würde ich euch vorschlagen dass ihr den Lehm naß macht und dann mit dem Schachtel ab kratzt das dürfte nicht so viel Stauben
aber warum wollt ihr den Lehm abmachen bei einer Räucherkammer wird die Decke und die Wände doch wieder schwarz oder haben die Wände beziehungsweise Decke größere Fehlstellen?

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden zu



Rußpartikel entfernen!



Das mit dem anfeuchten des Rußes würd ich lassen, man schmiert doch alles nur breit und es zieht noch mehr in die Flächen!
Mit nem saugstarken Industriestaubsauger die losen Rußpartikel zuerst entfernen, danach mit einem scharfen Spachtel oder einer breiten Ziehklinge die verfestigten Rußschichten entfernen!

Vorab geeignete Schutzmaßnahmen für Leib und Leben treffen!


Gruß von der Insel

Michael