Lederlaufkäfer ( Carabus Coriaceus ) vs. Wegschnecke



Lederlaufkäfer Carabus Coriaceus vs. Wegschnecke

Mal etwas für die Gartenfreunde. Heute morgen beim Gassi gehen bin ich Zeuge von einer Schlacht geworden. Das die Laufkäfer - welche ja schon von der Größe her sehr beeindruckend sind - sich selbst an große Nacktschnecken herantrauen, war mir wirklich neu. Da ich meine Kamera mit hatte, gelangen mir einige beeindruckende Aufnahmen, von dem Frühstückstische eines Lederlaufkäfers. (Ganz am Rande ist dies mein erster Horrorfilm).

Also, wer sich traut, kann der ökologischen Schneckenbekämpfung beiwohnen. Ist aber nichts für schwache Nerven!

Es ist angerichtet:



Gruß
Hartmut



Käferfrühstück



C'est la vie; fressen und gefressen werden.



LAUFKÄFER BESTELLUNG 2015



1500 Stück für Anfang April ,wäre das machbar Hartmut?

Aller beste Grüße

Martin



Bestellung 2



Tät auch welche abnehmen!



Laufen und Schnecken,



das sind zwei Welten!

wenn man auch Laufkäfer offenbar nur bei ausgewisenen Spezialisten kaufen (oder doch nur bestellen?) kann,

wird die Laufente (http://de.wikipedia.org/wiki/Laufente,) speziell für diesen Zweck gezüchtet und vertrieben.

Eine Bekannte wusste allerdings zu berichten, dass die possierlichen Tierchen neben ihrer Vorliebe für Schnecken unter einer ganz ausgeprägten Schreckhaftigkeit leiden.

Angesichts eines Hundes waren die frisch angeschafften Exemplare tot umgefallen und offenbar dem Enteninfarkt erlegen.

Ergibt sich also die Frage an die Sachverständigen: wieviele Käfer braucht es, um eine tote Ente zu kompensieren?

(ich könnte mit der Info im Bekanntenkreis sicher Punkte machen)

GE



Laufenten



sind wohl bekannt ,deren Problematik ist aber die fehlende Standorttreue,müßten also eingezäunt werden und nen Stall wird s auch brauchen oder Meister Reinecke holt die weg.

Praktisch wäre natürlich, denen so um den 20.Dezember einen Hund vorzuführen....

@Hartmut dein Film könnte den ersten Godzillastreifen Konkurenz machen!



Da diese Lederlaufkäfer unter Naturschutz stehen,



kann ich leider nur das ganze Waldstück liefern. Das wäre auch nicht so teuer, aber die Transportkosten stehen in keinem Verhältnis. Womit Ihr mit euren Schnecken wieder alleine klar kommen müsst ;-).

@Martin
Jo, Hollywood rief heute morgen an, aber ich habe andere Prioritäten. Da kann ja jeder kommen ;-).