Leca-Leichtbeton

Diskutiere Leca-Leichtbeton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin liebe Fachwerker! Bei der Planung zur Restaurierung meiner Kate bin ich weitergekommen. Nun mein aktuelles Problem: Mir wurde ein...
T

Thees Thiel

Guest
Moin liebe Fachwerker!
Bei der Planung zur Restaurierung meiner Kate bin ich weitergekommen.
Nun mein aktuelles Problem:
Mir wurde ein Fußbodenaufbau mit "Lecaleichtbeton" empfohlen, nun, wo bekomme ich dieses und kann ich das selbst einbauen? wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Beste Grüße Thees Thiel
 
Gute Erfahrung...

Hi Thees,
ich habe schon einen solchen Boden selbst gemacht (1. Obergeschoss eines ca 300 Jahre alten Hauses).
Ich benutzte damals "Lecamix forte", ein Produkt, welches in 30 oder 35kg Säcken verkauft wird/wurde.
Dieser Leichtbeton (wenn ich mich recht entsinne waren es ca 1000kg/m3 ohne Sandzugabe) war einfach zu verarbeiten (in den Mischer, Wasser und fertig). Als minimale Schichdicke nahm ich damals
(auf Empfehlung des Verkäufers) 6-8 cm. Untergrund
war eine vollbeplankter Boden, auf den eine spezielle Dichtbahn (einige mm dick, Ränder hochführen nicht
vergessen) zwecks phonetischer Entkupplung gelegt
wurde (die Bahnen verkleben). Armierung sollte ich nicht einlegen (O-Ton Handelsvertreter Leca Südfrankreich). Nach Aufbringung und Glättung mit Folie abdecken, zwecks langsamen Trocknens. Bei Türschwellen oder Übergängen in andere Räume mit der Kelle vertikal
die Schicht im noch feuchten Zustand trennen und
später bei der Bekachelung diese Trennschicht respektieren, sonst Kachelbruch. Vorher hatte ich
(unbedingt zu empfehlen) einen Architekten und einen Zimmermann zu Rate gezogen, um die Statikfrage zu eruieren. Als Leichtbaubeton war dies für mich damals (vor 4 Jahren) die beste
Lösung (Druckresistenz etc, Gewichtskompromiss). Es gibt noch viel leichtere Produkte (zB mit Styroporkügelchen), die aber nicht sehr resistent
sind. Ich habe anschliessend mit Fussbodenkachelkleber terrakotta-Fliessen aufgeklebt. Alles in allem eine Runde und bis heute bewärte Sache. Nur: dieses Haus war KEIN
Fachwerkhaus, die Balken waren sehr gross dimensioniert etc. WO du dieses Produkt in D kaufen kannst, kann ich dir nicht sagen. Es wird
in Italien produziert und es gibt verschiedene
Produkte aus der Serie. ABER: Aus heutiger Sicht
würde ich mich dennoch wohl für völlig alternative Produkte (Lehm, Sandschüttung etc) entscheiden. Man wird halt älter und mag den neumodigen Kram nicht mehr. In meinem Haus hier in Südfrankreich sind alle Böden aus einem Aufbau Planken - Sand/Lehm - nahtlose Terrakottafliessen. Und dies
auch schon seit hunderten von Jahren. Für ein Badezimmer ist jedoch die Lecalösung sicherlich gut. Bitte verstehe diese Infos nur als persönliche Erfahrung und natürlich ohne jegliche
Gewährleistung...wenn dir der Boden durchbricht...:)

gruss aus dem Süden
Torsten
 
webpage leca:

www.laterlite.it; dann dort anrufen, so habe ich es
damals gemacht...

gruss nochmals...
pyrenäen-torsten
 
Leca

Hallo,
habe mit LECA-Liapor (http://liapor.de/) sehr gute Erfahrungen gemacht.1 Sack Liapor, halber Sack Zement in den Mischer, etwas Wasser dazu und dann kann es losgehen. Vorher den Boden mit einer Folie auslegen und die fertige Mischung wie eine Trockenschüttung abziehen.Darauf dann Tritt- und Wärmedämmung dann eventuell Fußbodenheizung und zum Abschluß Estrich.
Gruß Dieter
 
Warum das Moderne, wenn das Alte 1000 Jahre funktioniert ...

Hallo Thees,
Thorsten tendiert im Alter wieder zu dem Alten ("Weisheit des Alters"), ich Dir nur raten, diese Weisheit aufzunehmen. Einen optimalen Bodenaufbau findest Du in meiner Nachricht an Herrn Grams in diesem Forum (20.5.), auf keinen Fall Beton verwenden: Dieses Material hat die unangenehme Eigenschaft, Wasser aufzusaugen. Durch den Herstellungsprozess im Hochofen hat sich eine äussere Sinterschicht gebildet, die dieses Material abschliesst, jedoch den Wasserdampf aufnimmt und diesen als Kondenswasser in seiner porösen Struktur festhält. Das Wasser kann nur in Dampfform wieder entweichen und bleibt somit ewig im Beton. Die positiv gepriesenen Dämmeigenschaften sind dann gleich Null. Da in jedem Hochofenprozess eine sehr starke radioaktive Anreicherung stattfindet, bist Du im Falle eines Fussbodens dieser Art einer unnötigen Belastung ausgesetzt. mfg M. Nothhelfer
 
Korrektur

Fehler passiert: Bitte in meiner vorherigen Nachricht sämtliche "Beton" durch "Bläton" ersetzen. Immer das Ärger mit dem Personal...
 
Thema: Leca-Leichtbeton
Zurück
Oben