Lautes Lokal unter mir!

Diskutiere Lautes Lokal unter mir! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich wohne zur Miete in einem Altbau. Unter mir ist vor 3 Jahren ein "Restaurant" eingezogen. Von wegen ... sie...
J

Jennifer Hackl

Guest
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich wohne zur Miete in einem Altbau. Unter mir ist vor 3 Jahren ein "Restaurant" eingezogen. Von wegen ... sie spielen nur laute Musik und veranstalten Tanzabende! Auch unter der Woche, manchmal bis 3 oder 5 Uhr morgens! Mein Vermieter hat jetzt angeboten eine Lärmdämmung zu bezahlen!
Welche Möglichkeiten gibt es in meiner Wohnung eine Dämmung am Boden zu verlegen, damit ich das Lokal unter mir nicht höre?
 
Schallschutz

Das wird sehr schwierig.
Ohne einen Fachmann für Schallschutz wird der Erfolg Glücksache sein. Luftschall wird durch die Decke als Hauptübertragungsweg in Ihre Wohnung gelangen. Von oben Luftschall zu dämpfen ist technisch aufwändiger als von der Unterseite der Decke her. Deshalb ist die Nachrüstung der Decke von unten, also im Restaurant, die beste Lösung. Dabei kann auch der Brandschutz verbessert werden.
Von oben geht es nur wenn auf die Decke noch zusätzliche Aufbauten wie Entkopplungslagen und schwimmende Estriche aufgebracht werden.
Ein wichtiges Thema sind Nebenübertragungswege wie Rohrleitungen und durchgehende Trennwände. Hier muß im Einzelfall entschieden werden was zu tun ist.
 
Restaurant

Wenn es erst vor drei Jahren eingezogen wurde - hast Du schon mal im Bauamt vorgesprochen, unter welchen Bedingungen die Umnutzung stattfand. Immerhin sollte da auch der Schallschutz (Nachweis ?) eine Rolle spielen.
 
Danke!!!

Herzlichen Dank Ihre Antworten!

Zur ersten Antwort: Vielen Dank, Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Ich hatte zwar schon befürchtet das es mehr Sinn macht die Dämmung im Lokal zu fordern, aber da dadurch meine Wohnung dann nicht renoviert wird, hatte ich gehofft es gäbe eine andere Möglichkeit!

Zur zweiten Antwort: Jaaa in Österreich ist das halt so mit der Bürokratie! Schon öfter bei Zuständigen Ämtern beschwert, aber da geht nix weiter, trotz Anwalt!
 
Thema: Lautes Lokal unter mir!
Zurück
Oben