ABLAUGUNG EINER NEUEN LÄRCHENDIELE?

25.10.2007



hallo, wir werden in kürze eine unbehandelte lärchen-diele Verlegen und ich bin mir mit der Oberflächenbehandlung noch unschlüssig: mich interessiert v.a. eine ablaugung, d.h. sodabehandlung - hat jemand Erfahrung damit oder kann mir wer von euch diesbezügliche tips, für/wider mitteilen. wäre ausschließlich diese oberflächenbehandlung für ca. 3 jahre ausreichend? ich freue mich auf eure anregungen, bedanke mich für diese schon jetzt und verbleibe
mfg sandra



Laugen - weiß ölen den Vorzug geben



Warum laugen? - wenn Du damit erreichen willst, dass der Boden hell bleibt, dann würde ich ein Öl mit Weißpigmenten vorziehen, da der Oberflächenschutz wesentlich besser sein wird. Laugen neigt zum Vergrauen.

Herzliche Grüße aus Frangn - Frank



So sehe ich das auch.



Gelaugte Flächen benötigen ferner in Größenordnungen mehr Pflege als geölte Flächen.

Grüße

Thomas