Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter?

23.04.2013



Servus miteinander, ich möchte meine Fichtendielen laugen und dann ölen. Nun habe ich auf einem Probebrett gelaugt und geölt. Hat einwandfrei funktioniert. Die getrocktnete Lauge habe ich vor dem Ölen einfach mit Schwamm und Wasser abgewaschen.
Nun möchte ich eben den ganzen Boden laugen. Sind 65 m². Wie kriege ich nachher die trockene Lauge am besten runter? bzw. wie wirds fachmännisch gemacht?



Ich bin kein Freund...



der Laugerei. Die Holzfasern quellen an, der Boden wird rauher. Was versprechen Sie sich davon?

Zur Weiterbearbeitung nach dem Laugen sollte die Gebrauchsanleitung Ihrer Lauge doch Hinweise bieten? Wenn nicht, mit klarem Wasser nachwischen.

Grüße

Thomas





Ich mÖchte halt die Optik ein bissl verändern. Den orangeton weg und dann Natur oder grau ölen.



Laugen und ölen



Hallo Russi,

auch hier möchte ich Dir eine Lösung nur mit Ölen empfehlen. Ein heller Boden wird natürlich schneller anschmutzen. Laufstraßen sind mit Lauge genauso vorprogrammiert wie mit Pigmentöle.

Nur mit Öl arbeiten ist nicht so aufwändig und der Boden erfährt nicht das viele Wassser von Lauge und dem Neutralsieren der Lauge.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de