Dielen Eiche 20mm stark genug?

Diskutiere Dielen Eiche 20mm stark genug? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte Dielen aus Eiche (mit Nut und Feder längsseits) verlegen. Eine Stabile Unterkonstruktion ist vorhanden. Ist eine...
A

anonymus

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte Dielen aus Eiche (mit Nut und Feder längsseits) verlegen.
Eine Stabile Unterkonstruktion ist vorhanden.
Ist eine Stärke von 20mm ausreichend?

Danke
Tom
 
Wie

sieht die Unterkonstruktion aus? Querschnitt und Lattung, bzw. Deckenaufbau? Geschossdecke oder Sohle?
 
1. OG , auf Balklage liegt Lattung

Hallo,

Untergrund ist eine Geschossdecke (Balken) im 1. OG.
Als Untergrund dient eine Lattung mit 24x48 Dachlatten, die in einem Abstand von 30 cm verlegt ist.
Danke
tom
 
Bedenklich, das Haupt wiege :),

hallo miteinander,
1. 24*48 ist keine Dachlatte, sondern max. eine Konterlatte,
2. hoffentlich hochkant verbaut,
3. die entscheidende Frage: wie ist der Balkenabstand?

Grüße Lukas
 
eichendielung 20 mm

als zimmerer aus mecklenburg rate ich dir davon ab.
min. sind 24mm
das große erwachen kommt dann nach ein paar jahren oder schon früher.
 
Danke, gehe über 20mm

Der Balkenabstand ist ca. 60 cm.
Die 24x48 sind nicht hochkant verbaut.

@Andreas: Ich beherzige deinen Ratschlag. Die Dielen die in anderen Häusern die ich gesehen habe , hatten auch immer mehr als 20mm.

Danke Tom
 
Thema: Dielen Eiche 20mm stark genug?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.132
Rainer Stasch
R
J
Antworten
5
Aufrufe
1.035
Boris1
B
C
Antworten
1
Aufrufe
394
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
8
Aufrufe
1.338
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben