Alternative zu Rigipsplatten

Diskutiere Alternative zu Rigipsplatten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Weil der Bauträger gepfuscht hat muss ich den gesammten Dachausbau wg. Schimmel rückbauen, also Rigipsplatten, Dampfbremse, Mineralwolle raus...
W

willi2

Beiträge
117
Weil der Bauträger gepfuscht hat muss ich den gesammten Dachausbau wg. Schimmel rückbauen, also Rigipsplatten, Dampfbremse, Mineralwolle raus.
Anstelle der Mineralwolle möchte ich als Dämmung 8-10 cm hohe Holzweichfaserplatten einbauen - damit auch die sommerliche Hitze drausen bleibt, als Dampbremse kommt eine Folie der neuen Generation, sehr difusionsoffen.
Nur Rigipsplatten, speziell den Dreck mit Styropor auf der Rückseite, möchte ich nicht mehr verwenden, was gibt es hier für Altenativen auch Öko?

Gruß

Willi
 
Hallo Willi,

---“als Dampfbremse kommt eine Folie der neuen Generation, sehr diffusionsoffen.”--

Was macht eine Dampfbremse eigentlich???

Grüße aus Schönebeck
 
Äh, eine Dampfremse bremst den Dampf ok

Zur Erklärung: der Schimmelschden entstand weil a) die Dampfbremse löchrig und zum Teil überhaupt nicht an den Seiten eingebaut war, die Dreckschweine hatten das einfach wieder hochgeschoben. b) es wurden zum Teil feuchte Konterlatten verwendet also zwische Dampfbremse und Rigips/Styropor Platte feuchte Latten, dazu diese sch... Folie S100 oder so, lässt also soviel Wasser difudieren wie hundert Meter Luft, die neuen ungefähr wie 10 Meter Luft.

Ein DAchdecker der kürzlich da war erzählte mir das Sie im Geschäft eine Versuch gemacht haben: zwei Holzlatten in Wassr gelegt, danach eingepackt, einmal in die neue Folie, einmal in dei alte Folie. Nach zwei Monaten wieder ausgepackt, das Holz mit der neuen Folie war trocken, das Holz mit der alten Folie war nass und schon leicht schimmelig, so ist das nämlich. Die ander Seite der Medalie ist allerdings wenn das Dach undicht ist kommt die Nässe auch leicht von oben durch, wobei ich das eher als Vorteil empfinde, weil man dann merckt das was faul ist und nicht monate oder jahrelang Wasser oben rein läuft und keienr merkt was.
Deswegen die neue Folie und die fachgerecht verlegt, nicht wie diese Oberpfuscher von einer "Fachfirma" die heute noch eingesperrt gehören.

Also welche Alternative zu den Rigipsplatten??, deren Gips in der Regel ein Abfallproduckt aus den Kraftwerken oder sonstiger Industieüberbleibsel ist.
 
[forum 142578

Wenn Sie HWF- Platten zwischen den Sparren verbauen wollen,
dann möchten Sie die ganze Geschichte ja diffusionsoffen haben. Zu was da ne "Dampfsperre"?
Sie können, wenn Sie möchten auf der Sichtseite eine Holzverkleidung anbringen, oder - wenn Sie es möchten und den finaziellen Aufwand betreiben wollen, das ganze mit nem 2-lagigem Lehmputz versehen.
MfG; M.Mehlhose
 
diffusionsoffene Dampfbremse gibts nicht, vielleicht meinst du eine Klimamembran-Folie.
Welchen Fusch hat der Bauträger denn begangen ?

Als Alternative zu Rigipsplatten gibt es einiges, kommt darauf an, welche Endverkleidung dir vorschwebt, z.B. Tapete, Streichputz, Farbe usw.
 
Willi,

immer schön aufpassen und nicht das Brems- mit dem Gaspedal verwechseln.

Grüße aus Schönebeck
 
Also

in der Regel pfuscht nicht der Bautrger, sondern der Planer, der Handwerker und der Bauleiter, der Bauträger organiesiert nur (ich zähle zu den Handwerkern...).
Ich verstehe auch Deinen Unmut zu den Pfuschern - aber gleich eingesperrt ??? - Ich glaube, auch Du wirs in deinem Leben mal irgendeinen Pfusch machen - willst Du da gleich in den Knast. Warum hast Du den Bau nicht überwachen lassen ??? Soweit zu den Ursachen der täglichen Bauprobleme.

Nun ist die Frage, wo der Schimmel aufgetreten ist. Wenn auf der GK-Platte, dann kann das nach dem Einbau einer funktionierenden Bremse sogar noch schlimmer werden. Also mehr Infos, wenn Du die Arbeit nicht 3x machen willst (schau mal auf mein Motto).
 
Rigips

Hallo Willi,
was ist an dem Reha- Gips in den Platten so schlimm?
Gibt es Schadstoffbelastungen?
Wenn ja wie hoch?
Gibt es andere negative Effekte im Vergleich zum normalen Gips?
Wo und von wem sind die dokumentiert worden, wo kann man das nachlesen?

Viele Grüße
 
Alternative zu Rigipsplatten mit Styropor

Machen Sie den Rückbau wie beschrieben, dann haben Sie u.a.
folgende Möglichkeiten.

Variante 1

Lehmbauplatten 22 mm (oder Rigis- Fermacellplatten)
Unterkonstruktion
feuchtevariable Dampfbremse z.B.Intello plus
Lehm-Hobelspan-Dämmung

dies wäre dann einer der ökologischen alternativen.

Variante 2

Stauss Fassadengewebe mit Luftkalkmörtel verputzt
Windbruch Thermo-BP
Unterkonstruktion
Thermo-Fill S als Dämmstoff

und hier eine weitere

Grüsse Thomas
 
Alternative zu Rigipsplatten

Hallo Willi,
Spalierlatten mit 70-er Schilfmatten und dann mit Kalk verputzt.

Grüße

Mladen
 
Was mir noch einfiele:

verputzte Heraklithplatten. Sind mechanisch äußerst stabil, was man von Spalierlattung nicht unbedingt behaupten kann (es sei denn man nimmt 20mm starke Latten, bei Bauernhausdecken auch schon gesehen)... mein jüngster Bruder hat hier grad ein einem Übermutsanfall auf dem Hochbett liegend die Decke eingetreten (15mm-Lattung, Rohr und Putz).
 
Alternative zu Rigipsplatten

Daran denke ich: Herstellung, Nutzung, Entsorgung,

Aber ja es gibt die Mgnesitgebundene "Heraklith"-Platten, ganz o.k.
Für Platten braucht es eine Unterkonstruktion und ein Armierungsgewebe (Kunststoffgewebe?).

Grüße

Mladen
 
Früher

nahm man zum Armieren von solchen Plattenwänden Jutestreifen, wie gut das funktioniert hat kann ich nicht beurteilen, kenne es nur aus der Literatur (die Streifen wurden vor dem Verputzen über die Fugen genagelt).
 
Früher

Im Gegensatz zu früher, sind heute die Löhne höher und gewisse Baustoffe werden einem fast nachgeworfen...
Ein Armierungsgewebe muss im letzten drittel der Putzstärke eingebaut werden und ich meine eine Putzstärke von 1,5 cm.
Freilich, man hat früher die Stösse einzeln mit Jutegewebe armiert, heute ist man aber in der Lage mit Putzmaschinen in kurzer Zeit grosse Flächen anzuspritzen und es bleibt einem die Zeit, die Armierung ganzflächig einzubauen.

@Kellergassenkatze
"(die Streifen wurden vor dem Verputzen über die Fugen genagelt)" ?
In der Literatur gibt es manch komisches;-)also nicht alles glauben.

Viele Grüße
Mladen
 
noch

wissen wir noch immer nicht, wo der Schimmel aufgetreten ist, da würde ich mir wegen der Dateils nicht so die Finger wund schreiben.
 
Schimmel

Der ganze Dachboden ist verschimmelt bzw. die Mineralwolle.
Von einem darunterliegenden Kinderzimmer habe ich von der oberkante Wand/Decke ein Stück tapete untersuchen lassen, auch hier leicht verschimmelt.
Hier mal ein paar Bilder:
 
Speziel im Bereich der Bodentreppe.
 
Die Dampbremse habe ich Gestern festgestellt ist eigentlich nirgens vorschrischtsmäßig eingebaut, mal mehr mal weniger reingestopft.
 
Thema: Alternative zu Rigipsplatten
Zurück
Oben