Latexfarbe

12.08.2008



Hallo liebe Gemeinde
Wollte mal gerne wissen , ob ich bei meinen mit Glaswolle isolierten dachschraegen die Innen waende mit Latexfarbe Streichen kann , weil eine Dampfbremse fehlt .
so muesste ich dann ueber die Fenster gut lueften .
klappt das ?
danke



Latexfarbe statt Dampfbremse



Wenn du bei Ebay ein wahnsinnig günstiges Auto ersteigerst, weil das Lenkrad fehlt, baust du dann stattdessen eine Felge ein? ist ja auch rund, man muesste halt dann mit Handschuhen fahren.

Aber einfach mal das technische Merkblatt von der Latexfarbe durchlesen wenn diese als Dampfbremse geeignet ist, steht´s drin (Soll ja mittlerweile einiges können das Zeug)



Latexfarbe als Dampfbremse ???????



Antwort:
Nein !

Gruß Ralf





Ich frage hier ernsthaft und kann blöde Kommentare nicht gebrauchen .
Also nochmal an alle die ernsthafte Antworten geben koennen . Gibt es eine Latex bzw Diffusionsfarbe , welche eine Dampfbremse ersetzen kann . Danke





Und warum NEIN ?
Wenn sie schon antworten , dann habe ich die Bitte dies etwas genauer zu tun , ansonsten sparen sie sich ihren Eintrag .
Danke



Latexfarbe statt Dampfbremse



Weil Latexfarbe 1. nicht vollständig dampfdicht ist und man durch wechselnde Schichtstärken beim Auftragen auch keine Kontrolle über den Dampfdiffusionswiderstand. Und 2. kann es im Untergrund (Gipskarton vermutlich) zu feinen Rissen kommen, durch die dann wieder Wasserdampf durchkommt. Reicht das?





ja das reicht .
danke

aber was wäre , wenn es kompl dicht aufgetragenh worden ist . nur vom prinzip her . muss ich da irgendwo im zimmerinneren mit wasser an den waenden rechnen?
danke



Bauphysik, Grundlagen



Wenn die Wand der kälteste Punkt im Raum ist und die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet gibt´s dort auch Kondenswasser. Also Lüften, Lüften, Lüften um die Luftfeuchtigkeit gering zu halten, egal ob Latex, richtige Dampfbremse oder was auch immer.



Latex nicht!!



Wenn etwas sinnvolles getan werden kann, dann besorge Dir die Dampfbremstapete "SANTA" von pro clima.
http://www2.proclima.com/co/DE/de/santa_prod.html

Alles andere hat ja Herr Büttner bereits gesagt bzw. erläutert.
Und warum fehlt eigentlich die Dampfbremse?
Schnelle Eigenleistung ohne Vorkenntnisse?

Handwerklicher Gruß
Udo Mühle





warum fehlt eine dampfbremese?
die frage kann doch nicht ernst gemeint sein .
es gibt menschen die sich haeuser kaufen , welche 50 Jahre alt sind , und gerne etwas ohne viel geld gutes tun möchten .

gruss



@ mike



Sie reagieren anscheinend stets sehr gereizt, wenn Sie Gegenfragen bekommen!
Entschuldigung, wenn ich Sie fragte, warum keine Dampfbremse vorhanden nist.
Aus Ihrer Fragestellung, die übrigens sehr oberflächlich gehalten ist, geht eben leider nicht hervor, dass Ihr Haus 50 Jahre auf dem Buckel hat.
Sorry!
Und übrigens können Sie hier kein "muß" verlangen, sondern sind stets auf die Freiwilligkeit der Teilnehmer angewiesen.
Altes Sprichwort: Wie man hineinruft, so schallt es heraus!

Was ist nun mit der Möglichkeit der empfohlenen Dampfbremstapete?
Ist Ihnen scheinbar nun zweitrangig geworden.

Ebenfalls einen Gruß