Kunststoffpaneele anstreichen

11.07.2003



Im Kindergarten meines Sohnes sind die Wände mit 70er Jahre grünen angeriffelten Kunststoffpaneelen verkleidet. Zur atraktiveren Raumgestaltung wollte ich in Eigenarbeit die Wände mit Latexfarbe z.B. anstreichen. Mein Mann sagte mir aber, dass auf jedenfall vorher alles angeschliffen werden muss, das wäre aber bei einer Zimmergröße von ca. 30 qm und einer Deckenhöhe von ca. 2,80 der glatte Wahnsinn. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Verkleidung/Anstrich?



Kunststoff anschleifen?



Was ist das für ein Material?



Kunststoff anschleifen?



Also ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde mal sagen es ist eine Beschichtung, wie es bei vielen Büro-Schreibtischen der Fall ist, leicht riffelig (im Gegensatz zum Schreibtisch aber recht stumpf). Die Oberfläche ist auch sehr hartnäckig, was Farbreste etc. anbetrifft, ich habe nämlich zwischenzeitlich versucht die Wände zu reinigen und habe dazu wirklich sehr guten Industriereiniger benutzt, den man stark verdünnen muss, aber sauber habe ich sie auch nicht bekommen. Im Maler-Bedarfs-Laden sagte man mir, Latexfarbe müsste ausreichen, aber ich habe das Thema fast schon abgehakt, den ich alleine kann das einfach nicht schaffen und Latex-Farbe ist so oder so sehr teuer und wer hat heute schon Geld zu verschenken. Vom Bezirksamt bekommt man ja auch nur die Antwort es sind keine Gelder zur Renovierung da. Wirklich traurig, denn die Räume würden wirklich einen neuen Anstrich gebrauchen, da würde ich mich als Kind auch nicht wohl fühlen. Tja Deutschland ist halt kein kinderfreundliches Land.



also doch...



Latex Bindemittel mit Abtöner verwenden...



Latex Bindemittel



Danke für den Tipp! Soll das Bindemittel nur mit Abtöner gefärbt an die Wand gebracht werden? Ist abgetönte Latexfarbe das selbe oder soll das Bindemittel in die Dispersionsfarbe mit eingebracht werden? Wie sieht es mit Vergilbung und Haltbarkeit des Anstrichs aus? Habe gelesen, dass Bindemittel vergilben kann und sich nach ein paar Jahren zusammenzieht?



Latex Fetischisten



So, so haben sich also zwei Latex Fetischisten zusammen gefunden .... und das für eine Kindergarten.
Gesundheitlich unbedenklicher geht´s wohl nicht?