Giftige Holzlasur entfernen

Diskutiere Giftige Holzlasur entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, einer unserer Handwerker wollte einen Probeanstrich an einem Balken machen und dachte sich dann er streicht so lange, wie die Farbe...
A

Alexandra1

Beiträge
4
Hallo,

einer unserer Handwerker wollte einen Probeanstrich an einem Balken machen und dachte sich dann er streicht so lange, wie die Farbe reicht.
Als ich dann nach Hause kam, hab ich mal in Internet geschaut was das denn für eine Farbe ist. Dort fand ich einen Testbericht, der sagte das sie ganz shclecht ist. Stimmt das?(Die Farbe heißt Cetol HLS von Sikkens) Wenn ja, wie bekomme ich die Lasur wieder weg???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Viele Grüße Alex
 
Lasur

Hallo Alex,

hat der gute Mann den Balken von innen oder von aussen gestrichen?

Das ist schliesslich eine Lasur för aussen...

Alles Gute
 
Hallo,

das ist ja eben das Problem: er hat diese für Innen benutzt.
Gruß Alex
 
Holzlasur

Hallo Alex,
Balken auf Kosten des Handwerkers austauschen lassen.
Ansonsten gibt nur die Möglichleit mit Spannabhebenden Maschinen die Lasur zu entfernen.
MFG
Dirk
 
Ausgasung

Hallo Alex,

Sikkens stellt die Cetol HLS als Aussenbereichsanstrich her.

Wenn das Bundesumweltamt wegen der Ausgasung die Farbe als "nicht grossflächig im Innenbereich verwenden" klassifiziert, sollten Sie die Sache ernst nehmen, denn selbst die Bundesämter stehen unter Lobbyistendruck.
Wenn trotzdem ein Produkt abgelehnt wird, dann ist es auch schädlich.
Besonders über das Einatmen, also nichts für Innen.
Ganz schlecht für kinder, Asthmatiker und Allergiker.

Da hilft wohl nur noch der Elektrohobel. Auf Kosten des Verursachers.

Alles Gute
 
Bei Sikkens

sollte man anfragen, wie tief deren Meinung nach die Wirkstoffe in das Holz eindringen, und was Wirkstoffreste maskieren kann (Schellack?). Überhobeln ist das Mindeste; ich halte aber den Austausch für die bessere Variante.

Ein typisches Beispiel für einen Schmalspurhandwerker, besser in Zukunft jemand Anderes streichen lassen.

Kopf hoch!

Thomas
 
An Schellack hab ich gestern auch schon gedacht, aber auch daran, das Balken Risse bekommen können oder auch schon haben ! Dann ist es praktisch eine Maskerade mit Einschränkung ! Bleibt abhobeln, oder man lebt damit in der Hoffnung das schon nix schiefgehn wird! Livos hatte vor Jahren ein Schellackprodukt zum absperren von mit Gift getränkten Holz, vielleicht mal kontakten !
 
In dem Merkblatt zu Dichlofluanid

(Link von Thomas Lingl) steht auch, daß sich das Zeug bei Kontakt mit alkalischen Stoffen zersetzt - ich hoffe, zu nichts giftigerem.

Ammoniak dringt gut ein - man könnte den unglücklichen Malersmann verdonnern, mit Schutzmaske Ammoniakkompressen anzulegen. So als tätige Buße :)

Grüße

Thomas
 
Thema: Giftige Holzlasur entfernen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.171
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
2
Aufrufe
1.399
Angsthase
A
Zurück
Oben