Lasur (?) entfernen....

Diskutiere Lasur (?) entfernen.... im Forum Farben & Stuck im Bereich - Folgendes Problem: Beim Entfernen der alten Ölfarbe (mit Heissluftpistole ging das klasse) kam am Treppengeländer und einigen Türgewänden Lasur...
S

Schneider

Guest
Folgendes Problem: Beim Entfernen der alten Ölfarbe (mit Heissluftpistole ging das klasse) kam am Treppengeländer und einigen Türgewänden Lasur (?) zum Vorschein, die in Windeseile die Schleifbänder zusetzt und schmiert (wohl bedingt durch die Hitze, die mit dem Bandschleifer beim Schleifen entsteht). Jetzt die 100000.- € Frage: Wie oder mit was kann ich dieses "Zeugs" vom Holz entfernen, ohne pro Quadratzentimeter 5.-€ Schleifband aufzubrauchen, von der Zeit nicht zu reden..??? Danke, Rüdiger
 
Hallo Rüdiger, ich hatte ein ähnliches Problem mit Ochsenblut. Ziemlich zäh und ruckzuck die Schleifpads zu, auch die weißen für die Farbe. Ich hab das so runtergekriegt: Einen Schleifteller für die Flex kaufen (aber keinen mit selbsthaftenden Pads!). Darauf werden dann die dicken Schleifpads befestigt, möglichst mit ganz grober Körnung, die feinen sind zu schnell zu. Die Schleifpads wählen, die für Metall geeignet sind. Damit kriegt man alles weg und die Pads reichen für viele qm. Allerdings ist das für ganz diffisile Sachen nicht geeignet... Aber für Türzargen, die nicht verziert oder geschnitzt sind, alle mal. Hinterher mit feinerer Körnung nochmal drüberschleifen. Grüße Annette
 
re

Erst mal danke. Aber holt man da nicht auf einen Schlag zu viel runter? Mit Messingbürsten geht schnell zu viel runter.

Gruss Rüdiger
 
also bei uns hat es nur die Farbschicht abgetragen, nicht mal sehr viel Holz. Die Farbschicht war aber ca. 0,5 mm dick. Kommt aber sicherlich auch auf die Farbe an. Sie konnen es ja mal zuerst mit einer "mittleren" Körnung versuchen. Wie gesagt, feine Körnung, da ist die Scheibe auch gleich wieder zu. Es lohnt sich aber wirklich, die etwas teureren Scheiben für Metall zu nehmen (mit denen kriegt man sogar ruckzuck Beton grade ;-). Ich habe bis jetzt unseren Bandschleifer und die anderen Schleifgeräte, die wir zu hause haben, noch nicht ausprobiert, mir ist die Flex lieber, die ist nicht zu schwer und läßt sich gut handhaben (*räusper* - hab zu Hause 22 qm Wohnzimmerboden (Hobeldiele) mit der Flex geschliffen - jetzt halten mich zwar alle für Wahnsinnig, hat aber gut funktioniert *grins*). Grüße Annette
 
Lasur abschleifen, aber wie

Hallo Rüdiger, für verzierte Zargen habe ich immer bei unserem Glaser um die Ecke Glasbruch geholt und dann in zugegeben kräftezehrender Arbeit die Lasur praktisch mit dem Glas abgehobelt. In jedem Glasbruch gibt es eine passende Wölbung für jede Verzierung. Das geht natürlich ganz schön in die Finger, das Ergebnis ist aber auch erstklassig. Ein Nachschleifen ist nicht notwendig und die Maserung kommt sehr schön zum Vorschein. Etwas für lange Winterabende also :) . Gruß Jürgen
 
Abbeizen

warum beizt Ihr nicht ab? Das ist doch das einfachste. So hab ich einen Schrank,der mit dieser alten ekeligen Biefarbe getränkt war wunderbar hell bekommen....Nachschleifen musste ich gar nichts.
 
Ablaugen

Versucht es mal mit ablaugen. Aus der Apotheke Natriumhydroxid besorgen. Kleine Plättchen, die man in Wasser auflösen muss. (Ich kam ganz gut mit 20 g / 0,5l Wasser zurecht). Diese Flüssigkeit mit Pinsel auf die Türen aufgetragen und später mit lauwarmen wasser wieder abgewaschen. 2-3 mal wiederholen. Wenn die Tür sauber ist noch einmal mit Essigwasser abwaschen um die Säure zu neutralisieren. Vorsicht Ätzend! Säurefeste Handschuhe und Schutzbrille!! Natriumhydroxid wird beim Kontakt mit dem Wasser heiß! Aber das funktioniert wenigstens und man muß nicht so viel Zeit beim Schleifen opfern.
 
Lasur abschleifen, aber wie

Tipp.....
Schleifbänder kann man wieder fit bekommen, wenn man eine Drahtbürste auf das rotierende Band hält. Allerdings sollte man dies rechtzeitig machen und nicht erst warten das die Farbe hart
(kalt)geworden ist .... oder einen ausgedienten alten billig Stechbeitel gegen die Laufrichtung halten.....
Vorsicht nicht mit Höchstgeschwindigkeit des Schleifgerätes machen... !!!!
Geht ganz gut und man kann die Lebensdauer
(Schleifdauer)erheblich steigern. Wenn man um bedingt mechanisch Farbe entfernen möchte oder muß.
 
re

Danke an Alle, für die Hilfe! Leider werd ich die Treppe streichen. Für die Bänder zu säuber gibt es einene extra "Radiergummi" im Baumarkt, funktioniert super.
So, nochmals vielen Dank und Euch Allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

Rüdiger
 
Thema: Lasur (?) entfernen....

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.617
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
9
Aufrufe
5.896
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
11
Aufrufe
2.825
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
1.258
Stephan
S
J
Antworten
4
Aufrufe
798
Mario - lime experience
M
Zurück
Oben