Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir möchten in unser Haus eine 2-flügelige Eiche-Haustür mit Oberlicht nach altem Vorbild einbauen lassen. Nun wurde uns empfohlen, die...
J

J. Müntefering

Guest
Hallo!

Wir möchten in unser Haus eine 2-flügelige Eiche-Haustür mit Oberlicht nach altem Vorbild einbauen lassen.

Nun wurde uns empfohlen, die Haustür lediglich ölen zu lassen - das Holz würde eine schönere Farbe bekommen.

Alternativ würde man eine pigmentierte Lasur für Eiche empfehlen.

Nun meine Fragen:
ist eine Oberflächenbehandlung mit Öl für Haustüren empfehlenswert oder ungeeignet? Welches Öl kommt hierfür überhaupt in Frage?

Bei einer pigmentierten Lasur habe ich Angst, dass die natürliche Farbe des Holzes zu sehr verändert wird - glaube aber auf der anderen Seite, dass der Wetterschutz vielleicht etwas besser ist. (???)

Wie ist das mit dem nachträglichen Überstreichen in ein paar Jahren? Muß ich bei einer dünnschichtigen Lasur die komplette Tür vorher abschleifen?

Welche Lasur ist besonders empfehlenswert?

Viele Fragen... aber für Tipps wäre ich sehr dankbar,

J. Müntefering
 
Eichehaustür nur ölen ?

Eiche ist ein wundervolles und sehr haltbares Holz.

Im Innenbereich gibt es mit dem Ölen oder Wachsen keine Probleme.
Doch im bewitterten Außenbereich hält eine " Ölung " nur ein paar Wochen.
Danach wird jedes Holz KATZEGRAU !!

Nur, wenn in dem Anstrichstoff Farbpigmente enthalten sind,
entsteht durch Diese ein gewisser UV - Schutz.
Allerdings besteht bei sehr dunklen Lasuren die Gefahr,
daß das Hols ( speziell ) auf der Sonnenseite sehr heiß wird.
In diesem Falle leidet das Holzgefüge wiederum durch die extreme Hitzebelastung.- starke Trocknungsrisse durch die unterschiedlichen Klimaten - außen und innen.
( dadurch "verziehen " sich auch Türen , Fenster und Fensterläden.)
Ein heller deckender Anstrich war und ist immer dem Holz
zuträglich.

Auf keinen Fall ( ich betone : AUF KEINEN FALL !! )
Wasserverdünnbare Produkte verwenden.
( bitte nicht mit wasserlöslich nach der Trocknung verwechseln !)
Nur Farben und Lasuren auf Naturölbasis bieten die Gewähr
für eine lange Haltbarkeit. -- Speziell bei Eiche
( wegen dem sehr hohen Gerbstoffgehalt )
Andreas Milling
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
602
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
726
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
746
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
882
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.603
Klaus & Antje
K

Neueste Themen

Zurück
Oben