Lackierte Eiche lasieren

01.10.2013 Dahlienbernd



Liebe Forumler,

ich habe folgendes Problem: eine alte Haustür mit teils abgeblättertem Lack (Bootslack o.ä) habe ich vom Tischler Aufarbeiten lassen. Diser hat die Tür von innen aufgedoppelt, das Glas durch Isoloierglas ersetzt, aber die Oberflächenbehandlung nicht selbst gemacht und schickte einen Maler. Dieser strich jetzt einfach eine Lasur über das freiliegende Holz und die noch vorhandenen Lackstellen, ohne diese abzuschleifen.
Dies sieht recht merkwürdig aus. Auf meine Reklamation hin meinte er, jetzt die lackierten Stellen doch Abschleifen zu wollen und dann neu zu lasieren.
Ich habe aber kein so richtiges Vertrauen mehr und habe gebeten, erst einmal gar nicht mehr zu machen.
Bekommt man so ein einheitliches Bild hin oder müsste nicht die ganze Tür abgeschliffen werden?



Lasur auf Lack



Ein Maler sollte schon wissen was er tut. Durch die Schilderung wissen wir es leider noch nicht so genau. Gut wäre, wenn Du mal ein Foto einstellen könntest.

Grundsätzlich geben unterschiedliche Untergründe auch unterschiedliche Oberflächen ab. Wenn ein Teil nun abgeschliffen wird und ein anderer Teil bereits lasiert wurde, dann kommt es zu Überschneidungsflächen.

Die Frage ist aber auch, was für eine Lasur es war. Ölhaltige Lasuren verhalten sich etwas freundlicher im Verlauf und Übergang als wasserhaltige Lasuren. Ungesehen würde ich aber auch zu einem Komplettschliff raten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben



Sie haben hoffentlich...



...noch nix bezahlt? Eine homogen lasierte Fläche erreichen Sie nur mit einem homogenen Untergrund . also Komplettschliff. Das wäre beim Tischler zu erledigen gewesen.

Grüße

Thomas





Danke für die raschen Antworten ! Bezahlt ist noch nichts. Hoffentlich kann man die Lasur abschleifen.





Komplett schleifen, alles andere ist Käse. Trotzdem nicht auf den Kollegen schimpfen, wer weis was er für einen Auftrag bekommen hat?



Na Thomas,



solch einen Murks hättest Du nicht gemacht, oder? Letztlich sollte ein Handwerker ja nicht blind jeden Auftrag ausführen, besonders dann nicht, wenn er offensichtlich sinnlos ist...

Wochenendgrüße nach Weiden

Thomas





Wer weis was abgemacht wurde? Vielleicht "pinsel mal schnell rüber über die Fehlstellen, das passt dann schon so"?
Ein Murks ists trotzdem.