Landesarchitekturpreis Sachsen-Anhalt für Breite 12 Quedlinburg

Diskutiere Landesarchitekturpreis Sachsen-Anhalt für Breite 12 Quedlinburg im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Vor 6 Jahren haben wir hier im Forum für die Sanierung von Breite Straße 12 geworben. 6 Jahre später wurde das Projekt mit den...
Q

qbatur

Beiträge
46
fachwerk-I1321_201631483222.jpgVor 6 Jahren haben wir hier im Forum für die Sanierung von Breite Straße 12 geworben. 6 Jahre später wurde das Projekt mit den Landesarchitekturpreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.
Dazu die Jury: "Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für Stadtreparatur. Es gibt der Stadt Quedlinburg die Würde des innerstädtischen Wohnens zurück. Dies wurde zum einen durch eine senslible denkmalpflegerische Sanierung der beiden historischen Fachwerkhäuser, und zum anderen durch die gelungene Ergänzung des Eckhauses erreicht. Dabei bilden Alt und Neu wie selbstverständlich ein Schlüssiges Ganzes - sowohl in Gestalt als auch in Funktion. Diese Selbstverständlichkeit wird besonders von der Jury gewürdigt. Die einsturzgefährdeten Gebäude wurden von der barocken Fassadenfassung bis hin zu den grazilen Kastenfenstern beispielhaft saniert..."
qbatur Planungsbüro hatte 2006 das Ensemble aufgekauft und durch eine Rohbausicherung vor dem endgültigen Verfall bewahrt. 2010-13 erfolgte dann die Sanierung mit den heutigen Eigentümern.
 
Thema: Landesarchitekturpreis Sachsen-Anhalt für Breite 12 Quedlinburg

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben